Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

HASSFURT: Vom Geyernest zum Meehäusle

HASSFURT

Vom Geyernest zum Meehäusle

    • |
    • |
    Eröffnung im Juni geplant: Das Naturfreundehaus am Main bei Haßfurt wandelt sich vom Geyernest zum Meehäusle.
    Eröffnung im Juni geplant: Das Naturfreundehaus am Main bei Haßfurt wandelt sich vom Geyernest zum Meehäusle. Foto: Foto: Naturfreunde

    (sf) Der Verkauf des Naturfreundehauses am Main war das Hauptthema der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Haßfurt der Naturfreunde Deutschlands. Vorsitzender Hubert Müller stellte mit Max Wohlfart und Cynthia Reißmann die neuen Eigentümer des Naturfreundehauses vor. Der Pachtvertrag der Familie Geyer endet am 31. Mai. Mitte Juni dieses Jahres wollen dann die neuen Eigentümer ihre Gaststätte „Meehäusle“ im ehemaligen Vereinshaus eröffnen.

    Die Zimmer im Dachgeschoss wurden renoviert und die Vermietung ist bereits angelaufen. Das Bootshaus und der Zelt- und Wohnmobilplatz sind weiterhin im Eigentum des Vereins und werden von ihm bewirtschaftet.

    Der Verkauf des Vereinshauses war notwendig geworden, weil Mitgliederschwund und Überalterung – so wie bei vielen anderen Vereinen – auch die Naturfreunde Haßfurt nicht verschonen. Die Kredite, die noch auf dem Haus lasteten, konnten von dem kleinen Verein gerade noch geschultert werden, aber an notwendige Renovierungen war angesichts der Finanzlage nicht mehr zu denken.

    Vor allem den älteren Mitgliedern, die in vielen Stunden Eigenleistung das Haus mitgebaut hatten, fiel die Entscheidung zum Verkauf nicht leicht. Durch den Verkauf des Hauses aber ist der Verein schuldenfrei und kann sich nun auf das Bootshaus und den Zelt- und Wohnmobilplatz konzentrieren. Durch mehr Werbung soll dessen Belegung noch verbessert werden.

    Die Wahlen bei der Hauptversammlung brachten keine großen Veränderungen. Als Bereichsleiter wurde Hubert Müller bestätigt. Stellvertreter bleiben Mario Tenner und Claus Haubensack. Zusätzlich wurde das Neumitglied Max Wohlfart in das neu geschaffene Amt des vierten Bereichsleiters für den Bereich Bootshaus und Zeltplatz gewählt.

    Zu Fachgruppenleitern Wasser- und Wintersport wurden Friedrich Müller, Bill Gottschalk und Dieter Denzler gewählt. Fachgruppenleiter Wandern und Radfahren wurden Friedrich Müller, Bill Gottschalk, Dieter Denzler und Norbert Mauer. Friedrich Müller ist Fachgruppenleiter Naturschutz und Willi Eisemann Fachgruppenleiter Musik. Als Revisoren wurden Eberhard Wagner und Bernd Baumgärtner gewählt.

    Für 2010 sind bereits wieder zahlreiche Aktivitäten geplant, wobei auch, wie der Vorstand betonte, bei den Naturfreunden jederzeit auch Gäste bei Wanderungen, Singabenden oder Bootsfahrten willkommen seien. Geplante Veranstaltungen hängen im Schaukasten der Naturfreunde an der Ecke des Brillengeschäfts Zahn am Oberen Tor in Haßfurt aus. Die Kanugruppe trifft sich ab April jeden Freitag um 17 Uhr beim Bootshaus zum Paddeltraining.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden