Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Ebern: Garnisonsmuseum in Ebern: Von Uniformen bis zum Atomschutzbunker

Ebern

Garnisonsmuseum in Ebern: Von Uniformen bis zum Atomschutzbunker

    • |
    • |
    Das Bild zeigt einen Blick in die Chronik des PzAufklBtl 12 mit Wilhelm Kleinlein.
    Das Bild zeigt einen Blick in die Chronik des PzAufklBtl 12 mit Wilhelm Kleinlein. Foto: Wilhelm Kleinlein

    Das Garnisonsmuseum in der ehemaligen Balthasar-Neumann Kaserne in Ebern, im Untergeschoss des heutigen Gasthauses Zum Stadl, erinnert an das dort stationierte Panzeraufklärungsbataillon 12 sowie an das Panzergrenadierbataillon 101/103. Gezeigt wird dort auf 310 Quadratmetern in neun Räumen das Leben der Soldaten an Originalschauplätzen von 1960 bis 2004, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts Haßberge.

    Zahlreiche Gegenstände von Uniformen, Abzeichen, Bataillonstagebücher bis hin zu Waffen und Feld-Essbesteck vermitteln in nachgestellten Szenen das Leben der Soldaten. Eine Attraktion ist die Besichtigung des Atomschutzbunkers, der am tiefsten Punkt des Kellergeschosses liegt. Betrieben wird das Museum gemeinsam von der Kameradschaft Panzeraufklärungsbataillon 12 und der Kameradschaft ehemaliger Eberner Grenadiere 101/103.

    Es gibt keine generellen Öffnungszeiten aber Führungen zwischen sechs und 20 Personen. Anmeldung bei Wilhelm Kleinlein, Tel.: (09531) 1304.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden