Der Kreativ-Samstag im Mehrgenerationenhaus in Haßfurt am Samstag, 7. Februar, von 10 bis 13 Uhr befasst sich mit Seidenmalerei. Dort werden unter Anleitung des pädagogischen Fachpersonals Bilder auf Seidenstoff „gezaubert“. Kinder, Jugendliche sowie Bürger aller Generationen sind eingeladen mitzumachen. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro. Anmeldung erforderlich unter Tel. (0 95 21) 9 52 82 50.
Wirtschaftsjunioren: Anmelden zum Eishockey-Spiel
Die Wirtschaftsjunioren Haßberge besuchen das Heimspiel des ESC Haßfurt am Sonntag, 8. Februar. Treffpunkt ist 17.30 Uhr am „Hawks In“, Bully ist um 18.30 Uhr. Abendessen und Eintritt für 15 Euro. Anmeldung unter Tel. (09 31) 41 94-363.
Seminare für Existenzgründer
Das Wirtschaftsförderungsreferat des Landratsamts Haßberge weist darauf hin, dass auch in diesem Jahr wieder dreitägige Existenzgründerseminare durch die Gründer-Guides Bayern, im Landkreis stattfinden. Die Seminare entsprechen den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums und werden entsprechend gefördert; die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro. Themenschwerpunkte bilden die Bereiche Marketing, Rechtsformen, Kalkulation, Steuer, Gewinnermittlung. Aber auch das Thema Fördermittelakquise wird ausreichend vermittelt. Jeder Teilnehmer erhält zudem kostenlose, seminarbegleitende Unterlagen, ein Zertifikat und den Existenzgründerpass des Landkreises Haßberge. Infos unter: www.pep-has.de. Die Anmeldung für die Seminare ist unter www.gruender-guides.bayern oder unter Tel. (09 71) 6 62 63 möglich. Seminartermin 1 ist vom 18. bis 20. Februar (Mittwoch und Donnerstag vom 9 bis 18 Uhr, Freitag 9 bis 15 Uhr) und Seminartermin 2 vom 20. bis 22. Februar (Freitag von 15 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag 9 bis 18 Uhr).
Mit dem Musikverein zur „Fledermaus“
Der Musikverein Obertheres bietet zum Beginn des Jubiläumsjahres eine Fahrt nach Meiningen mit Operettenbesuch („Die Fledermaus“) an: am Samstag, 18. April. Weitere Informationen und Anmeldungen sind bis zum 20. Februar bei Alexander Tremel, Tel. (0 95 21) 59 20, und Ludwig Hahn, Tel. (0 95 21) 6 48 59, möglich.
Waldorfschule: Anmeldebogen bis 23. Februar abgeben
Die Aufnahmegespräche der neuen ersten Klasse für das Schuljahr 2015/16 der Freien Waldorfschule in den Mainauen in Haßfurt finden im März statt. Angemeldet werden können alle Kinder, die im Schuljahr 2015/16 erstmals schulpflichtig werden. Schulpflichtig werden alle Kinder, die bis zum 30. September 2015 ihren sechsten Geburtstag feiern. Damit auch jedes Kind bei den Planungen berücksichtigt werden kann, werden die Eltern gebeten, den Anmeldebogen bis spätestens 23. Februar ausgefüllt im Sekretariat abzugeben. Das Anmeldeformular ist auf der Homepage www.waldorfschule-hassfurt.de zu finden. Bei Fragen kann man sich an das Sekretariat der Schule, Tel. (0 95 21) 61 06 57, wenden.
Anmeldewoche im Kindergarten Obertheres
Für das neue Kindergartenjahr ab September sind im Kindergarten Obertheres wieder Plätze frei. Die Anmeldewoche, auch für Kinder außerhalb des Gemeindegebietes, ist von Dienstag, 24., bis Donnerstag, 26. Februar. Zwischen 9 und 12 Uhr können Eltern die Einrichtung besichtigen und ihre Kinder anmelden. Informationen und Terminvereinbarung bei Kindergartenleiterin Heidi Behrendt, Tel. (0 95 21) 18 76.
Jahresprogramm des Seniorenbeirats liegt auf
Das Jahresprogramm 2015 des Seniorenbeirates der Stadt Haßfurt ist fertig gedruckt und liegt demnächst in den Geschäften, Apotheken und Arztpraxen zur kostenlosen Mitnahme auf. Das Programm kann auch im Rathaus der Stadt Haßfurt in Zimmer 2 bei Karin Albert oder Alexandra Grädler abgeholt werden. Auf Wunsch wird das Programm auch versendet: Anfragen an Stefan Göb, Tel. (0 95 21) 68 82 88.