Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

KÖNIGSBERG: Wechsel vom Ratssessel in die Stadtkämmerei

KÖNIGSBERG

Wechsel vom Ratssessel in die Stadtkämmerei

    • |
    • |

    Mit den Worten: „Es ist ein großer Verlust für den Stadtrat aber zugleich ein großer Gewinn für die Stadt“, verabschiedete 2. Bürgermeister Claus Bittenbrünn in der Stadtratssitzung am Dienstag die langjährige Stadträtin Gabriele Blank-Henk (SPD) aus dem Stadtratsgremium.

    Gabriele Blank-Henk gehört dem Stadtrat von Königsberg seit dem Jahr 2002 an und erhielt bei der diesjährigen Kommunalwahl mit 1546 Stimmen die meisten Stimmen aller Kandidaten. In seiner Sitzung vom 21. Mai 2014 beschloss der Stadtrat, Gabriele Blank-Henk als Nachfolgerin für den ausgeschiedenen Marco Weber als Kämmerin und somit hauptamtliche Mitarbeiterin der Stadt Königsberg einzustellen. Laut Bayerischer Gemeindeordnung dürfen aber hauptberufliche Arbeitnehmer einer Gemeinde keine ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglieder sein.

    Ausgeschlossen werden soll damit die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes zur Vereinbarung des kommunalen Mandats mit dem wahrgenommenen Beruf. Dieser Verordnung folgend, wurde Gabriele Blank-Henk vom Stadtrat zum 1. Oktober aus ihrem Mandat entlassen.

    Claus Bittenbrünn verabschiedete sich von seiner Stadträtin mit einem großen Blumenstrauß. Nachrücker für Gabriele Blank-Henk im Stadtratsgremium ist Michael Fößel (SPD), der in der Stadtratssitzung im Oktober vereidigt werden wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden