Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Theinheim: Wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer im Restaurant? Wirt aus Unterfranken warnt vor "Tod für die ländliche Gastronomie"

Theinheim

Wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer im Restaurant? Wirt aus Unterfranken warnt vor "Tod für die ländliche Gastronomie"

    • |
    • |
    Wirt und Küchenmeister Michael Bayer aus Theinheim (Lkr. Haßberge) warnt: Wird der verminderte Steuersatz in der Gastronomie aufgehoben, müssten zahlreiche Gasthöfe in Unterfranken schließen.
    Wirt und Küchenmeister Michael Bayer aus Theinheim (Lkr. Haßberge) warnt: Wird der verminderte Steuersatz in der Gastronomie aufgehoben, müssten zahlreiche Gasthöfe in Unterfranken schließen. Foto: Joachim Sator

    Das Schäuferla mit Sauerkraut und Klößen im Brauerei-Gasthof Bayer in Theinheim (Lkr. Haßberge) kostet  14,80 Euro – noch. Denn Wirt Michael Bayer befürchtet, dass er den Preis zum Jahreswechsel anheben muss. 2020 ist der Steuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt worden - doch diese Regelung läuft zum Jahreswechsel aus. Beschließt die Bundesregierung nicht, den verminderten Satz beizubehalten, fürchtet Bayer das Ende für viele Gasthöfe in der Region.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden