Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

STEINBACH: „Wir sind kein elitärer Club“

STEINBACH

„Wir sind kein elitärer Club“

    • |
    • |

    Großes Echo fand die Einladung des Golfclubs Haßberge zum Familientag auf den Golfplatz Steinbach. Bei strahlendem Sonnenschein versuchten sich Kinder, Eltern und Großeltern im Putten und Abschlagen und genossen die anschließende Party mit der Gruppe „Heaven“.

    Auch Landrat Wilhelm Schneider schaute vorbei, versuchte sich im Putten und begrüßte die zahlreichen Gäste. Der Golfclub sei ein wichtiger Mosaikstein in der Vielfalt der sportlichen Angebote hier im Landkreis. Zudem zeige ein Aufenthalt auf dem Golfplatz – oder der Terrasse des Clubhauses die ganze Schönheit des Landkreises mit dem herrlichen Weitblick. Der Vorstandschaft wünschte er viel Erfolg bei dem Vorhaben, Golf noch stärker als Breitensport zu etablieren. „Wir wollen mit solchen Tagen gewisse Vorurteile gegenüber dem Golfsport abbauen“, betonte denn auch Präsidentin Conny Schott, die zusammen mit Dr. Michael Rakow und John Kimbrough den Vorstand bildet. „Wir sind kein elitärer Club. Allerdings stecken in solch einer Sportanlage viel Arbeit (rund acht bis zehn Angestellte) und Unterhaltskosten, die die Mitgliedsbeiträge rechtfertigen.

    Viele der Zuhörer hatten zuvor schon an der Driving Range den Abschlag probiert, oder auf dem Putting-Green das Einlochen. „Anfangs schaut es meistens so aus, als ob die Männer die begabteren Golfer wären – aber nach zwei, drei Jahren dreht sich das Blatt oft“, erzählte Conny Schott schmunzelnd. Allen Gästen, die erstmals einen Golfschläger in der Hand hielten, standen erfahrene Mitglieder und Golf-Pro Jamie Ballantyne zur Seite – mit viel Spaß auf beiden Seiten. Spannend wurde es dann beim Putting-Turnier, bei dem tolle Preise, wie etwa Rundflüge mit dem Gyrocopter von Bernhard Bauseback zu gewinnen waren.

    Einer dieser Copter überflog das Clubgelände mit einem Fotografen an Bord, der ein großes Gemeinschaftsbild von allen Gästen am Platz machte. Für noch mehr Stimmung sorgte schließlich die Band „Heaven“ mit ihrem Konzert. Deren Drummer und Sänger Günter Skoberla ist begeisterter Golfer und hat diesen Familientag federführend organisiert. Er dankte allen, die den Nachmittag so erfolgreich werden ließen, allen Helfern und Sponsoren von Preisen.

    Beim Putting-Turnier hatte bei den Kindern Ben die Nase vorn, bei den Nichtgolfern freute sich Sebastian Hofmann über einen Rundflug und bei den Golfern Mathias Ruppenstein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden