Hier kommt der schnellste Pfarrer Bayerns: Wolfgang Oertel, derzeit Pfarrer in der Gemeinde Untersteinach im Landkreis Kulmbach und bis 2007 für sechs Jahre der Seelsorger in Friesenhausen, hat bei einer Verlosung des privaten Radiosenders Antenne Bayern das große Los gezogen.
Oertel bekam für die „längste Probefahrt seines Lebens“ die Schlüssel zu einem nagelneuen BMW i8 ausgehändigt. 365 Tage lang darf der motorbegeisterte Geistliche das Auto mit seinen knapp 365 PS nutzen.
Das futuristisch anmutende Fahrzeug aus der Münchner Autoschmiede ist mit einem Hybrid-System unterwegs. Für den Antrieb sorgen ein Dreizylinder-Ottomotor mit Doppelturbo und ein von einer Batterie gespeister Elektroantrieb. Antenne Bayern suchte für den BMW i8 Testfahrer im ganzen Freistaat. Pfarrer Wolfgang Oertel, der inzwischen schon neun Jahre in Untersteinach tätig ist und sich selbst als Fan von schnellen Autos bezeichnet, nutzte die Chance und bewarb sich, als er von der Aktion im Radio hörte.
Und tatsächlich: Oertel gehört nun zu den BMW i8 Testfahrern für ein Jahr. Die Schlüssel erhielt der bestens aufgelegte Geistliche von Moderator Wolfgang Leikermoser ausgehändigt. „Das ist wirklich das, wenn ich das so sagen darf, geilste Auto, das ich je gefahren bin“, schwärmte Pfarrer Oertel laut einer Pressemitteilung des Radiosenders und lauschte dem Raunen des Motors.
Wolfgang Oertel, der normalerweise mit seinem neun Jahre alten VW Caddy unterwegs ist, dürfte jetzt für ein Jahr lang als der schnellste Pfarrer Bayerns gelten.