Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

STEINSFELD: Wolfgang Thein führt die CSU Steinsfeld an

STEINSFELD

Wolfgang Thein führt die CSU Steinsfeld an

    • |
    • |
    Auf dem Bild ist von links die engere Führungsriege der Steinsfelder CSU mit Schriftführer Frank Tempel, Vorsitzenden Wolfgang Thein, Kassier Otmar Werner und dem stellvertretenden Vorsitzenden Manfred Wolff.
    Auf dem Bild ist von links die engere Führungsriege der Steinsfelder CSU mit Schriftführer Frank Tempel, Vorsitzenden Wolfgang Thein, Kassier Otmar Werner und dem stellvertretenden Vorsitzenden Manfred Wolff. Foto: Foto: Thein

    Wolfgang Thein ist der alte und neue Vorsitzende des CSU Ortsverbandes Steinsfeld. In der Jahreshauptversammlung wurde er in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen sein Stellvertreter Manfred Wolff, der Kassier Ottmar Werner und der Schriftführer Frank Tempel.

    Zur erweiterten Vorstandschaft gehören Erich Öchsner, Christian Schramm, Günter Schädler und Robert Englert. Das Amt als Kassenprüfer übernehmen Thomas Henneberger und Dominic Reichert.

    In seinem Rechenschaftsbericht – nach dem Rückblick auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr – ging der Vorsitzende Thein besonders auf die Landtags- und Bezirkstagswahl ein. Er lobte die hohe Wahlbeteiligung der Steinsfelder Bevölkerung von 84 Prozent, zudem sei die CSU mit dem Spitzenkandidaten Steffen Vogel in Steinsfeld mit rund 65 Prozent sehr gut gewählt worden.

    Personell sehr gut aufgestellt

    Er dankte allen Wahlhelfern für das Werben, Plakatieren und Motivieren der Bürger – der Einsatz habe sich gelohnt, was das Ergebnis gezeigt habe.

    Mit 30 Mitgliedern, das seien gut zehn Prozent der Steinsfelder Bevölkerung, sei der Ortsverband auch personell sehr gut aufgestellt.

    Er gab bekannt, dass der CSU-Ortsverband Steinsfeld mit Christian Schramm jetzt nun auch einen Online-Beauftragten hat.

    Der Vorsitzende machte auch auf die besonderen Termine in diesem Jahr aufmerksam:

    Am 15. Mai findet ein Besuch des Amtsgerichtsgebäude Haßfurt mit Führung statt und im Herbst wird es voraussichtlich wieder ein Wirtshaussingen im Sportheim geben.

    Er ging auch auf das Thema Europawahl mit Spitzenkandidat Manfred Weber ein und sprach von der großen Bedeutung, die diese Wahl habe. Er appellierte an alle, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Dies sei notwendiger denn je, um Rechts-Parteien in ihre Schranken zu weisen, denn diese hätten für Europa nichts übrig und könnten im Europarat großen Schaden anrichten. Bevor dann die Neuwahlen stattfanden, bedankte sich Wolfgang Thein bei seiner alten und neuen Vorstandschaft für die Unterstützung des Ortsverbandes und für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

    Anschließend erläuterte der VG-Vorsitzende Matthias Schneider, Bürgermeister von Theres, die aktuellen Themen rund um die Verwaltungsgemeinschaft. Er ging besonders auf die anstehende Generalsanierung des Verwaltungsgebäudes und den damit zusammenhängenden Umzug in das Schulgebäude nach Dampfach ein. Die aktuell sinkenden Schülerzahlen und der immer größere Wechsel der Schüler auf weiterführende Schulen gaben Anlass zur Diskussion, was die Auslastung der bestehenden Schulgebäude in der Verwaltungsgemeinschaft betrifft.

    Auch Matthias Schneider forderte zur Europawahl auf und appellierte an alle, möglichst viele Wähler zu mobilisieren. (wos)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden