Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

ZEIL: Zeil: Liste der SPD mit einem sehr hohen Frauenanteil

ZEIL

Zeil: Liste der SPD mit einem sehr hohen Frauenanteil

    • |
    • |
    Bürgermeister Thomas Stadelmann (rechts) ist stolz auf die motivierten und engagierten Kandidaten der Zeiler SPD-Stadtratsliste.
    Bürgermeister Thomas Stadelmann (rechts) ist stolz auf die motivierten und engagierten Kandidaten der Zeiler SPD-Stadtratsliste. Foto: Foto: Christian licha

    „Ich kenne keine andere Liste im Landkreis, die so einen hohen Frauenanteil hat wie wir“, sagte Bürgermeister Thomas Stadelmann stolz bei der Nominierung der Zeiler SPD-Stadtratskandidaten am Freitag im Hans-Weinberg-Haus. Neun von 20 Kandidaten sind Frauen auf der Stadtratsliste, was einen Anteil von 45 Prozent ausmacht. Dies habe sich bei der Suche nach engagierten Menschen aus der Konstellation heraus ergeben, erklärte Stadelmann, der sich nach zehn Jahren erfolgreicher Amtszeit ebenfalls zur Wiederwahl als Bürgermeister stellen wird.

    Ziel der Zeiler Sozialdemokraten ist es, mindestens die aktuell sieben Stadtratssitze zu halten. Um das zu erreichen, will das Team einen guten, fairen Wahlkampf machen und die Wähler mit ihren klar formulierten Zielen überzeugen. Mit einem Altersdurschnitt von 42 Jahren habe man eine sehr gute Mannschaft aus Zeil und allen Stadtteilen zusammengestellt, die sich auch dank ihres Engagements in den örtlichen Vereinen mit ihrem Heimatort identifiziere, so Stadelmann.

    Alle 13 bei der Versammlung anwesenden Wahlberechtigten sprachen sich ohne Gegenstimme für die Liste aus, die von Christine Straub auf Platz 1 angeführt wird. Der 57-jährigen Personalentwicklerin, die bereits seit 2014 im Stadtrat ist, liegt besonders das kulturelle und gesellschaftliche Leben am Herzen. So engagiert sich die dreifache Familienmutter als Übungsleiterin beim TV Zeil und in der katholischen Kinderkirche genauso wie alljährlich als Organisatorin des „Zeiler Abends“.

    Ihr folgt auf Platz 2 der 27-jährige Bastian Rößner, als Stadtrat seit rund sechs Jahren Jugendbeauftragter. Als Leiter der Zeiler Jugendzünder hatte er zum Beispiel zusammen mit seinen Mitstreitern im Jubiläumsjahr den Stadtstrand am FC-Gelände ins Leben gerufen, der großen Zuspruch erhielt. Außerdem ist der Lehramtsanwärter Kapitän der 1. Mannschaft des FC Zeil und im Vorstand der Bayerischen Sportjugend Haßberge.

    Für ein generationenübergreifendes Miteinander setzt sich Johanna Bamberg-Reinwand ein, die auf Platz 3 kandidiert. Die SPD-Orts- und Kreisvorsitzende ist Mitarbeiterin der Frauenbeauftragten an der Universität Bamberg und auch im Elternbeirat der Grundschule aktiv.

    Auf den weiteren Plätzen folgen die Stadträte Harald Kuhn (Grüne), Julia Melchior und Rainer Betz, die sich weiterhin zum Wohle der Zeiler Bürger einsetzen wollen. Fraktionsvorsitzender Helmut Trautner, der jahrzehntelang im Stadt- und Kreisrat vertreten war, wird aus Altersgründen nicht mehr antreten. Ebenso steht Verena Übel nach ihrem Umzug nicht mehr zur Verfügung.

    Thomas Stadelmann, der auch als Kreisrat die Fachwerkstadt vertritt, wünscht sich, zukünftig im Kreistag noch mehr Vertreter der SPD Zeil zu haben. So kandidieren neben ihm auch Christine Straub, Bastian Rößner, Julia Melchior und Rainer Betz für das Landkreis-Gremium.

    .

    Die Liste der Zeiler SPD 1. Christine Straub, 2. Bastian Rößner, 3. Johanna Bamberg-Reinwand, 4. Harald Kuhn, 5. Julia Melchior, 6. Rainer Betz, 7. Birgit Pottler-Calabria, 8. Max Martin, 9. Sabine Ißle, 10. Joachim Goger, 11. Anja Jäger, 12. Klaus Oppelt, 13. Lena Marquardt, 14. Lars Oppermann, 15. Thomas Maier, 16. André Wild, 17. Alexander Zösch, 18. Melanie Brix, 19. Dominik Wolf, 20. Susi Bös-Naumann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden