Wohnen im Alter oder Pflegefall – ein Thema, mit dem sich viele Menschen früher oder später beschäftigen müssen. Wie man mit der Unterstützung von Wohnassistenzsystemen möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben kann, zeigt die Wanderausstellung "Zuhause besser leben" des Projekts "DeinHaus 4.0 Unterfranken". Das teilt die Stadt in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
Mit der Ausstellung sollen unter anderem Technologien und Systeme bekannt gemacht werden, die ein möglichst langes und selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen vier Wänden ermöglichen und unterstützen, erklärt Bürgermeister Jürgen Hennemann. Die Rummelsberger Einrichtung hat im Haus am Marktplatz Räume in der neu sanierten Scheune, die barrierefrei zugänglich ist, zur Verfügung gestellt. Dort wird die Ausstellung unter Aufsicht der Bewohner gezeigt. Eröffnung ist am Freitag, 1. Dezember, um 16 Uhr, durch Bürgermeister Jürgen Hennemann, den Beauftragten des Stadtrates für Gesundheit, Integration und Senioren sowie Anja Hegen.
Gezeigt werden sogenannte Wohnassistenzsysteme, technische Helfer, die im eigenen Zuhause zum Einsatz kommen können. Von der Sturzerkennung im Schlafzimmer bis zur Herdabschaltung in der Küche zeigt die Ausstellung verschiedene kleine Helfer, die im Alltag für Sicherheit, Selbstständigkeit und Komfort sorgen. In einer virtuellen Wohnung können Interessierte die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten erkunden.
Die Ausstellung richtet sich sowohl an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, Pflegebedürftige und deren Angehörigen als auch Fachkräfte aus den Bereichen Pflege, Bau- und Wohnwirtschaft.
Über die Ausstellung hinaus können Interessierte einen Beratungstermin vereinbaren, sich online auf der Projektwebseite www.deinhaus4punkt0.de oder über das kostenlose Beratungstelefon, Tel.: (0800) 4040403 informieren. Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.
Die Ausstellung ist vom 30. November bis 18. Dezember, jeweils von 8 bis 19 Uhr, in Ebern bei den Rummelsbergern am Marktplatz 13, gegenüber dem alten Rathaus, zu sehen.