Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Marktsteft: Heinz Roß ist gestorben: Der selbst ernannte "Vereinsmeier" war 39 Jahre Vorsitzender des Männergesangsvereins

Marktsteft

Heinz Roß ist gestorben: Der selbst ernannte "Vereinsmeier" war 39 Jahre Vorsitzender des Männergesangsvereins

    • |
    • |
    Heinz Roß war in seiner Heimatstadt Marktsteft in vielen Vereinen und auch politisch aktiv.
    Heinz Roß war in seiner Heimatstadt Marktsteft in vielen Vereinen und auch politisch aktiv. Foto: Robert Haass

    Heinz Roß aus Marktsteft ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

    Geboren wurde Roß im Jahr 1935 in Marktsteft, wo er auch in die Schule ging. Bei einem Gespräch anlässlich seines 85. Geburtstags bezeichnete er sich selber als "Vereinsmeier" und das im besten Sinne.

    So war der gelernte Maler und Tüncher, der 30 Jahre lang eine eigene Firma betrieb, seit 1961 Mitglied im Schützenverein, wo er vor etlichen Jahren auch Schützenkönig war. Wohl das älteste Mitglied war er im Turnverein Marktsteft, dem er bereits im Alter von 17 Jahren beigetreten war und natürlich war er auch im Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein.

    Seine große Leidenschaft galt allerdings dem Männergesangsverein Marktsteft. Dort war er 39 Jahre lang prägend als Vorsitzender tätig gewesen, ist zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden und erhielt für seine unermüdliche Arbeit die Ehrenamtsmedaille des bayerischen Ministerpräsidenten.

    Auch politisch hat sich Heinz Roß engagiert und war 18 Jahre lang Stadtrat in seiner Heimatstadt für den Sozialen Bürgerblock.

    Der Trauergottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung findet an diesem Samstag, 15. April, um 10.30 Uhr auf dem Friedhof in Marktsteft statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden