Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Nach der Überschwemmung: Stadt Kitzingen gibt Helferinnen und Helfern einen aus

Kitzingen

Nach der Überschwemmung: Stadt Kitzingen gibt Helferinnen und Helfern einen aus

    • |
    • |
    Auf Einladung der Stadt Kitzingen kamen Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Rotem Kreuz beim Stadtschoppen zusammen.
    Auf Einladung der Stadt Kitzingen kamen Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Rotem Kreuz beim Stadtschoppen zusammen. Foto: Frederik Drenkard

    Das erste Juni-Wochenende 2024 hat sich ins Gedächtnis vieler Kitzinger eingebrannt. Innerhalb kurzer Zeit sind annähernd 100 Liter pro Quadratmeter niedergegangen, haben friedliche Bäche in reißenden Ströme verwandelt und für Zerstörungen gesorgt. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt entnommen.  Fast 500 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und BRK aus den Landkreisen Kitzingen und Würzburg waren in der Nacht auf den 2. Juni im Dauereinsatz, arbeiteten bis an die Grenzen der persönlichen Erschöpfung.

    „Natürlich wollten wir uns bei all diesen Helfern bedanken“, betont Oberbürgermeister Stefan Güntner. Und so wurden alle Einsatzkräfte, die am 1. und 2. Juni tätig waren, zum Stadtschoppen eingeladen. Am Freitag, 26. Juli, gab es für jeden Anwesenden Gutscheine für Essen und Trinken. Die herkömmliche und bewährte Stadtschoppen-Bewirtung mit Wein und kleinen Speisen wurde an diesem Tag durch einen Food-Truck und einen Bierstand erweitert. „Eine schöne Geste der Stadt Kitzingen“, freute sich Matthias Krämer, Feuerwehr Großlangheim. Rund 300 Einsatzkräfte hatten letztendlich die Einladung angenommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden