Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Abtswind: Wein, Vibe und Gesang: Der goldene Oktober in Abtswind

Abtswind

Wein, Vibe und Gesang: Der goldene Oktober in Abtswind

    • |
    • |
    Ausgelassene Stimmung herrschte bei den 2400 Weinfreunden.
    Ausgelassene Stimmung herrschte bei den 2400 Weinfreunden. Foto: Madlene Hespelein

    Die Rebellen verwandeln mit Sierra Madre das Abtswinder Festzelt zum "Himmel der Bayern". Im gleichnamigen Zelt endet zum Lied der Zillertaler Schürzenjäger das Münchner Oktoberfest. Die Musiker aus dem Spessart begeistern im Jahr 2023 die Besucher des Weinfestes. "Alle Menschen im Zelt standen von Sekunde eins an auf den Bierbänken und haben mitgesungen", sagt ein euphorischer Gast. Deshalb seien die Rebellen seit Jahren fester Bestandteil des Line-Ups, bestätigt die Pressesprecherin des Fremdenverkehrs- und Heimatverein Abtswind (FvV) Madlene Hespelein. Die Mischung aus Wein- und Oktoberfest macht den Ort am Fuße des Steigerwalds zu einem Mekka für Weinliebhaber.

    Wie zur Münchner Theresienwiese strömen die Gäste auch in Abtswind in Tracht ins Festzelt. So machen die etwa 2400 Besucher das 800 Einwohnerdorf an jedem Samstag im Oktober zur Partymetropole "Wegen der hohen Nachfrage mussten wir die Online-Buchungen für zwei Samstage frühzeitig schließen", sagt die Pressesprecherin. Die Gäste reisen nämlich aus dem ganzen Bundesgebiet nach Unterfranken. "Besonders freut uns, dass uns eine Kegelgruppe aus Niedersachsen seit zwanzig Jahren die Treue hält", freut sie sich. So wie es auf der "Wiesn" nur Münchner Bier gibt, bietet der FvV ausschließlich Weine aus den einheimischen Weinbergen an. Nach dem Ende der Kirchweihsaison und vor dem Advent liegt das Abtswinder Weinfest in einem perfekten Zeitraum. "Wir sind stolz darauf, dass wir zusammen mit unseren 10.000 Gästen dem goldenen Oktober alle Ehre machen", sagt die Pressesprecherin.

    Auch am vierten Wochenende ist auf einer Balkenwaage, in deren linker Waagschale ein Erwachsener Platz findet, ganzer Körpereinsatz gefragt. Die Abtswinder Weinprinzessin Alicia I. ist die Glücksfee der Tombola. Als Hauptgewinn erhält der Preisträger sein Körpergewicht mit Abtswinder Wein aufgewogen. An diesem Abend gratuliert der Vorsitzende des FvV Julian Bessler dem Erstplatzierten zu 91 Literflaschen. Während der Gezogene auf viele Weinflasche hofft, zittert die Abtswinder Dorfjugend bei jeder zusätzlichen Flasche: Denn sie bezahlen heute für die Preise aller Sieger.

    Von: Sebastian Schmidt (Gast des Abtswinder Weinfestes)

    Tanz auf den Bänken: 2400 Weinfreunde waren zu Gast in Abtswind.
    Tanz auf den Bänken: 2400 Weinfreunde waren zu Gast in Abtswind. Foto: Madlene Hespelein
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden