Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

URSPRINGEN: 50 Jahre Lebensweg gemeinsam gegangen

URSPRINGEN

50 Jahre Lebensweg gemeinsam gegangen

    • |
    • |

    Walter Barthel wurde am 16. November 1923 in Urspringen geboren. Nach Kinder- und Schulzeit lernte er in Mainbernheim von 1938/42 den Beruf des Schlossers und Drehers. Nach Beendigung der Lehrzeit wurde Walter Barthel zum Kriegseinsatz eingezogen.

    Barthel machte als junger Soldat die Kriegseinsätze in Russland, Litauen und anderen östlichen Kriegsschauplätzen bis zum bitteren Ende mit. Nach kurzer Gefangenschaft wurde er im Sommer 1945 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen.

    Helene Braun wurde im Frühjahr 1945 von Saarbrücken nach Urspringen evakuiert, da das Saargebiet ja Kriegsgebiet wurde. Zusammen mit Eltern und Schwester lebte die gelernte Textilverkäuferin einige Zeit in Urspringen und lernte dabei Walter Barthel kennen und lieben, aus den beiden wurde dann am 18. November 1950 ein Ehepaar.

    Beruflich half Walter Barthel im elterlichen Omnibusbetrieb Barthel und Fiederling mit aus. Aus einem alten Bus mit Holzgasantrieb wurde später ein Betrieb mit modernen Fahrzeugen.

    Von 1969 übernahm Walter Barthel die Firma alleine von seiner Mutter, die das Geschäft aufgab.

    Drei Kinder, Günther, Marlene und Kurt wurden dem Paar geboren. Da keines der Kinder bereit war, den Betrieb zu übernehmen, wurde der Busbetrieb am 31. Dezember 1988 eingestellt, nach Erreichen seines 65. Geburtstags. Zusammen mit seiner Ehefrau Helene, welche in der Selbstständigkeit von Walter Barthel stets eine treue Begleiterin und Kassiererin bei Linien- und Urlaubsreisen war, verbringt das Jubelpaar seinen Lebensabend in Urspringen im Elternhaus.

    Zu den Gratulanten gesellte sich zu den drei Kindern und fünf Enkeln auch der Bürgermeister. Heinz Nätscher überbrachte im Namen der Gemeinde die besten Glückwünsche. Nätscher erinnerte an die vielen lustigen Vereinsausflüge, die vom Ehepaar Barthel durchgeführt wurden und noch in bester Erinnerung sind. Auch war Walter Barthel nach der Wiedergründung des Sportvereins Urspringen ein gefragter Fußballspieler in den Reihen des TSV Urspringen. Barthel war mit Heinrich Seim ein fast unüberwindliches Verteidigerpaar. Heute ist Walter Barthel noch auf Spaziergängen und bei seinem wöchentlichen Kartenspiel zu beobachten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden