Der Posaunenchor hat im Rahmen des Bergfestes der Evang.-Luth. Kirchengemeinde das Jubiläum seines 70-jährigen Bestehens gefeiert und den Festgottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus musikalisch niveauvoll gestaltet.
Der Billingshäuser Posaunenchor wurde zu Anfang des Jahres 1953 von Werner Heußlein mit sieben weiteren Bläsern gegründet und hatte bereits am 1. Mai 1953 beim Einzug von Pfarrer Wagner seinen ersten öffentlichen Auftritt. Nach dem zehnjährigen Jubiläum 1964 erlernten 14 musikbegeisterte Jungen beim Chorleiter die ersten Töne zu blasen.
In den Folgejahren war es fast für jeden Jugendlichen der damals 420 Einwohner zählenden Gemeinde selbstverständlich, ein Instrument zu erlernen, um dabei zu sein. So wuchs der Posaunenchor über die Jahre zu einem stattlichen Orchester, aus dem die Jugendkapelle und die Fränkischen Musikanten entstanden. Auch wenn sich im Laufe der Jahre die Besetzung reduziert hat, spielt der Posaunenchor bei allen großen Kirchenfesten, Feiern besonderer Art, Silvester und bei jeder Beerdigung und setzt somit diese musikalische Tradition bis heute fort.
Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte Obmann Harald Köhler die Gründungsmitglieder Hugo Weppert und Erich Hüsam sowie Vertreter der Posaunenchöre Remlingen, Marktheidenfeld, Thüngen, Albertshausen und Uengershausen.
Pfarrer Betschinske überreichte Obmann Harald Köhler eine Dankesurkunde zum 70-jährigen Bestehen vom Verband Evangelischer Posaunenchöre in Bayern.
Einzelehrungen für 60 Jahre treuen Bläserdienst wurden Walter Heußlein, Lothar Meyer und Hermann Meyer zuteil. Besonderen Dank und Anerkennung erhielt zudem Walter Heußlein für 50 Jahre als Dirigent des Billingshäuser Posaunenchores.
Pfarrer Betschinske dankte diesen Dreien ganz herzlich für ihren jahrzehntelangen Dienst und auch allen anderen Musikern im Posaunenchor.
Für das leibliche Wohl sorgten viele Helfer der Kirchengemeinde. Der Nachmittag bot ein gelungenes Miteinander und regen Austausch von Erinnerungen. Besonders erfreulich war, dass auch die ehemaligen Pfarrer der Kirchengemeinde, Hans Schlumberger, Ulrike und Thomas Gitter sowie Matthias Hörning zu diesem besonderen Jubiläum gekommen sind.
Von: Gernot Meyer (Mitglied, Kirchenvorstand Evang. Luth. Kirchengemeinde Billingshausen)