2025 sind genau 80 Jahre seit Ende des Zweiten Weltkrieges vergangen. Bis Juni wird die Stadt Marktheidenfeld deshalb mit einem umfangreichen Programm mit dem Titel "80 Jahre Kriegende" der Opfer des Krieges gedenken. Das geht aus einem Schreiben der Stadt Marktheidenfeld hervor, dem folgende Informationen entnommen sind.
Anlässlich dessen ist eine Aktion zur Erinnerung ab sofort im Schaufenster der Marktheidenfelder Stadtbibliothek zu sehen. In einer Kooperation der städtischen Volkshochschule (vhs), der Stadtbibliothek und des Historischen Vereins Marktheidenfeld und Umgebung werden an der Schmiedsecke - jeweils monatlich genau 80 Jahre alte - Zeitungsartikel mit lokalem Bezug ausgestellt sein.
Berichte aus dem "Marktheidenfelder Boten"
Die Artikel sind so am Schaufenster angebracht, dass sie auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bibliothek im Außenbereich betrachtet werden können. Im Schaufenster der Stadtbibliothek werden von Januar bis November einmal monatlich neue Artikel veröffentlicht. Von Mai bis Juni wird es allerdings keine neuen Ausschnitte geben, da es in dieser Zeit kriegsbedingt keine Zeitung gab.
Der erste nun ausgestellte Bericht des "Marktheidenfelder Boten" vom Januar 1945 thematisiert den Zweiten Weltkrieg und ist mit "Starke Verluste der Nordamerikaner" überschrieben. Die lokale Zeitung für Marktheidenfeld und sein Umland war vor 80 Jahren der "Marktheidenfelder Bote".
Das Blatt erschien erstmals 1880 und bis zum Einmarsch der Amerikaner in Marktheidenfeld am 2. April 1945 gedruckt. Seit etwa 1930 war der Marktheidenfelder Bote dann stark nationalsozialistisch ausgerichtet, ab 24. Juli 1945 erschien dann das Marktheidenfelder Mitteilungsblatt, das von den Besatzungsmächten kontrolliert wurde.
Während der Öffnungszeiten ist es möglich, sich vom Team der Stadtbibliothek kostenlos einen Ausdruck des aktuell ausgehängten Artikels auf Papier erstellen zu lassen. Weitere Informationen auf der Homepage der Vhs unter https://www.vhs-marktheidenfeld.de/aktuelles/detailansicht/zeitzeugen. Kontakt Stadtbibliothek: Tel.: (09391) 918 3050, E-Mail: info@bibliothek-marktheidenfeld.de. Öffnungszeiten: Montags von 15 bis 18 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch und Samstag von 10 bis 13 Uhr.