Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A 3 zwischen der Landesgrenze Bayern/Baden-Württemberg bis westlich Helmstadt wird Mitte Mai der erste Teilabschnitt der Richtungsfahrbahn Frankfurt im Bereich ab circa einem Kilometer östlich der Anschlussstelle Wertheim/Lengfurt bis zur Mainbrücke Bettingen fertig.
Für die Anbindung der dort liegenden Anschlussstelle Wertheim/Lengfurt an die neue Verkehrsführung sind mehrere Teilsperrungen der Auf- und Abfahrt nötig, informiert eine Pressemitteilung.
• Zunächst wird die Auffahrt in Fahrtrichtung Frankfurt von Donnerstag, 21. April bis Mittwoch, 4. Mai, gesperrt. Eine Umleitung wird über Lengfurt und Triefenstein zur Anschlussstelle Marktheidenfeld eingerichtet.
• Im Anschluss wird die Ausfahrt aus Fahrtrichtung Nürnberg von 9. Mai bis 20. Mai gesperrt. Der Verkehr wird auf der Autobahn über die Anschlussstelle Marktheidenfeld umgeleitet.
• Nach der voraussichtlich am 20. Mai erfolgenden Verkehrsumlegung auf die Richtungsfahrbahn Frankfurt ist die Sperrung der Anschlussstelle Wertheim/Lengfurt in Fahrtrichtung Nürnberg bis 25. Mai erforderlich.
Für die gesperrte Ausfahrt aus Richtung Frankfurt kommend wird die Umleitung ab der Anschlussstelle Marktheidenfeld ausgeschildert und für die gesperrte Auffahrt in Fahrtrichtung Nürnberg wird auf die Bedarfsumleitung U 89 zur Anschlussstelle Helmstadt verwiesen. Nach der Umlegung des Verkehrs auf die Richtungsfahrbahn Frankfurt können bis zum Ende der Arbeiten breitere Behelfsfahrstreifen zur Verfügung gestellt werden, die einen besseren Verkehrsfluss ermöglichen sollen.