Vor kurzem lud der Gesangverein Liederkranz Urspringen zu einem adventlichen Konzert in die Pfarrkirche Urspringen ein. Neben dem Gastgeber folgten der Musikverein Urspringen, die Freunde fränkischen Brauchtums Urspringen und der Singkreis aus Bischbrunn der Einladung. Die Besucher ließen sich durch das stimmungsvolle Programm auf das vorliegende Weihnachtsfest einstimmen.
Manuela Hart und Christine Kasamas führten durch das Programm und fragten "Was ist Advent?" - "Advent ist ein Leuchten, ein Licht in der Nacht", das der Gesangverein darbot. Mit dem Festmarsch zum altbekannten Adventslied "Tochter Zion" eröffnete der Musikverein das Konzert und brachte mit "White Christmas" ein weltbekanntes Weihnachtslied.
Der Singkreis aus Bischbrunn besang die "Weihnacht im schönen Spessart", ein ursprünglich böhmisches Volkslied und stimmte das Lied "Sankt Niklas war ein Seemann" an, das durch Freddy Quinn bekannt wurde. Für viele darf der Andachtsjodler zu einem stimmungsvollen Adventssingen nicht fehlen, den der Gesangverein Urspringen vortrug.
Eine volkstümliche Version des bekannten Weihnachtsliedes "Es ist ein Ros entsprungen", brachten die Freunde fränkischen Brauchtums. Auch mit dem Volkslied "Lieber Bruder geh mit mir" sangen die Freunde zu Ehren des Jesuskindes, allerdings nicht auf der Trommel, sondern indem mit Dudelsack, Pfeifen und Fagott musiziert wird.
Ihre Erinnerungen an Weihnachten, wie's früher war, haben die Zillertaler Schürzenjäger in dem gleichnamigen Lied zusammengetragen. Auf besonderen Wunsch von Andreas Holzmeier, dem Dirigenten des Gesangsvereins Urspringen und des Singkreises Bischbrunn, sangen alle drei Chöre gemeinsam dieses Lied, bei dem mancher Zuhörer mit einstimmte und in Erinnerungen schwelgte.
Von: Sabine Eckert (für den Gesangverein Urspringen)