Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Burgsinn: Albrecht Hörnis gibt sein Amt ab

    • |
    • |
    Bürgermeister Robert Herold verabschiedete Albrecht Hörnis nach fast 35 Jahren aus dem Amt des Burgsinner Baugeschworenen. Gleichzeitig tritt dessen Nachfolger Johannes Stegmann die Aufgabe des Mittlers zwischen Gemeinde und Holzrechtlern an (von links).
    Bürgermeister Robert Herold verabschiedete Albrecht Hörnis nach fast 35 Jahren aus dem Amt des Burgsinner Baugeschworenen. Gleichzeitig tritt dessen Nachfolger Johannes Stegmann die Aufgabe des Mittlers zwischen Gemeinde und Holzrechtlern an (von links). Foto: Roland Bauernschubert

    Das Burgsinner Statut über die Gemeindenutzungsrechte regelt den Anspruch von Holzrechtlern auf den Bezug von Bauholz aus dem Gemeindewald. Rund 100 Anwesen in der Marktgemeinde besitzen noch das über viele Generationen weitergegebene Privileg, das bei Vorliegen eines sogenannten "ganzen Rechts" den Jahresbezug von 16 Ster Buchen- und vier Ster Eichenbrennholz sowie Bauholz zu Neubauten und Reparaturen in genau festgelegtem Rahmen gewährt. Die Schlüsselfigur bei der Ermittlung von Art und Umfang des Holzbezugs ist seit jeher der Baugeschworene. Im Alter von 85 Jahren gab nun Albrecht Hörnis dieses Ehrenamt an Johannes Stegmann ab.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden