Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

MARKTHEIDENFELD: Auf der Suche nach dem Liebhaber der Gattin

MARKTHEIDENFELD

Auf der Suche nach dem Liebhaber der Gattin

    • |
    • |
    Tragikomödie mit George Clooney: Das Filmforum der Volkshochschule zeigt in den Movie-Lichtspielen „The Descendants“ von Alexander Payne.
    Tragikomödie mit George Clooney: Das Filmforum der Volkshochschule zeigt in den Movie-Lichtspielen „The Descendants“ von Alexander Payne. Foto: Foto: FOX

    Das Filmforum der Volkshochschule zeigt am Donnerstag, 5. April, um 20.30 Uhr und am Montag, 9. April, um 19 Uhr in den Movie-Lichtspielen die Tragikomödie „The Descendants“.

    Bereits in Filmen wie „About Schmidt“ und „Sideways“ erwies er sich Alexander Payne als unerbittlicher, zugleich aber liebevoller Chronist amerikanischer Befindlichkeiten mit dem Focus auf Protagonisten, die am Scheideweg stehen.

    Ort der Handlung ist Hawaii und in ihrem Mittelpunkt steht der Anwalt Matt King. Seine Frau liegt nach einem schweren Unfall im Koma. Die Ärzte geben ihr keine Chance mehr. Zudem muss Matt herausfinden, dass seine Ehe nur noch Fassade gewesen ist. Unbeholfen sucht er wieder den Kontakt zu seinen beiden Töchtern, die ihm ziemlich fremd sind. Schließlich macht sich Matt mit der altklugen zehnjährigen Scottie, der rebellischen 17-jährigen Alexandra und Sid, einem jungen Surfer, auf die Suche nach dem Liebhaber seiner Frau und erlebt einiges, was sein Leben komplett verändert.

    Paynes gelang eine berührenden „menschliche Komödie“, in der Tod, Betrug und Gefühlschaos nicht nur Leid, sondern eine echte Chance für einen Neubeginn bedeuten. George Clooney als Antiheld Matt King kann auch dieser untypischen und wenig glamourösen Figur Substanz und Tiefe geben. Die größte Offenbarung des fantastischen Ensembles ist die 20-jährige Shailene Woodley als aufmüpfige Teenie-Rebellin.

    Nächste Woche läuft im Filmforum der vhs „ The Artist“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden