Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Karlstadt: Ausstellung in der Sparkasse Karlstadt zeigt die besten Pressefotos 2023 aus Bayern

Karlstadt

Ausstellung in der Sparkasse Karlstadt zeigt die besten Pressefotos 2023 aus Bayern

    • |
    • |
    40 preisgekrönte Pressefotos des Jahres 2023 aus Bayern zeigt eine Wanderausstellung des Bayerischen Journalistenverbandes in der Karstadter Sparkassen-Filiale. Bei der Eröffnung freuten sich (von links) Bürgermeister Michael Hombach, Sparkassengebietsdirektor Peter Schmitt, Michael Busch vom Bayerischen Journalistenverband und Abteilungsleiter Kommunikation Stefan Hebig über die beeindruckenden Aufnahmen.
    40 preisgekrönte Pressefotos des Jahres 2023 aus Bayern zeigt eine Wanderausstellung des Bayerischen Journalistenverbandes in der Karstadter Sparkassen-Filiale. Bei der Eröffnung freuten sich (von links) Bürgermeister Michael Hombach, Sparkassengebietsdirektor Peter Schmitt, Michael Busch vom Bayerischen Journalistenverband und Abteilungsleiter Kommunikation Stefan Hebig über die beeindruckenden Aufnahmen. Foto: Jürgen Kamm

    Die besten bayerischen Pressefotos des Jahres 2023 sind bis zum 9. August in der Sparkasse Mainfranken in Karlstadt zu sehen. Die Wanderausstellung mit 40 Exponaten zeigt Siegerbilder des Fotowettbewerbs des Bayerischen Journalistenverbands. Mit 1100 eingereichten Bildern wurde dabei ein neuer Rekord gebrochen.

    Die Fotos müssen in Bayern oder von dort wohnenden Fotografinnen und Fotografen aufgenommen worden sein und einen Bezug zum Bundesland haben. Die Gewinnerinnen und Gewinner in acht Kategorien kürte eine Fachjury. Ausgestellt sind auch die Bilder des Wettbewerbs "Pressefoto Unterfranken". Unter den Preisträgern ist unter anderem das Bild "Ling Ling" der Main-Post-Fotografin Patty Varasano von einem trauernden Mann vor der Gedenkstätte am Würzburger Barbarossa-Platz.

    Busch: Text ist bei guten Fotos kaum noch nötig

    "Mit dem Wettbewerb lassen wir einmal im Jahr die Fotografen hochleben", erklärte Michael Busch vom Bayerischen Journalistenverband, der auch zur Jury gehörte. Eine Zeitung wäre ohne Bilder undenkbar, bei guten Fotos sei Text oft kaum noch nötig. Profis könnten mit der Kamera Stimmungen und den perfekten Augenblick einfangen. "Da rattert nicht der Kameraverschluss, es macht nur einmal Klick".

    Bei der Eröffnung freute sich Sparkassen-Direktor Peter Schmitt, dass das Geldinstitut die Ausstellung in seinen Hallen zeigen darf. Die Fotos seien so vielfältig wie das Leben. Karlstadts Bürgermeister Michael Hombach sprach von Zeitdokumenten des Lebens und freute sich über den temporären Anziehungspunkt in der Altstadt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden