(hr) 84,9 Kilometer weit flog der Luftballon von Anna Berktold aus Windheim und bescherte so der Fünfjährigen den ersten Platz beim Paidi-Ballonwettbewerb. Dieser fand anlässlich des Tags der offenen Tür des Hafenlohrer Unternehmens im Juni statt. Über den zweiten und dritten Platz konnten sich Vanessa Weiler (Birkenfeld) und Nico Wypich aus Urspringen freuen. Die Preise überreichte ihnen Paidi-Geschäftsführer Peter Beyer.
Anna Berktolds Ballon wurde in Alsleben gefunden und bescherte ihr mit der weitesten Strecke von fast 85 Kilometern den Hauptgewinn: einen mitwachsenden Schülerschreibtisch mit Container. Den zweiten Platz erzielte der Luftballon von Vanessa Weiler mit 47,5 Kilometern (Fundort Volkach). Passend zum Schulstart hat die Abc-Schützin einen ergonomischen Schreibtisch gewonnen.
Über eine Bingo-Spielgruppe mit zwei Stühlen, Truhenbank und einem Tisch freute sich der Drittplatzierte Nico Wypich mit seinen zwei kleinen Geschwistern. Der Wind trieb den Luftballon des Dreijährigen bis nach Geldersheim (45 Kilometer).