Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Wertheim: Bau des „Warema Sun Forums“ hat begonnen

Wertheim

Bau des „Warema Sun Forums“ hat begonnen

    • |
    • |
    Die Firma Warema hat am Almosenberg in Bettingen mit dem Bau eines Vertriebsstandorts inklusive eines neuartigen Showrooms begonnen.
    Die Firma Warema hat am Almosenberg in Bettingen mit dem Bau eines Vertriebsstandorts inklusive eines neuartigen Showrooms begonnen. Foto: Warema Renkhoff SE

    Mächtige Erdbewegungen künden am Almosenberg vom Baubeginn des "Warema Sun Forums". Auf dem 7800 Quadratmeter großen Grundstück an der Zufahrt zum Wertheim Village entsteht bis Frühjahr 2020 ein neuartiger Showroom. Auch der noch in Marktheidenfeld ansässige, regionale Vertriebsstandort mit etwa 40 Beschäftigten wird hierher verlagert. Für den Neubau in Wertheim plant das Unternehmen Investitionen in Höhe von sieben Millionen Euro, wie die Stadt Wertheim in einer Pressemitteilung informiert.

    Im November 2017 hatte der Gemeinderat dem Verkauf des Ansiedlungsgrundstücks in Autobahnnähe zugestimmt. Die Baupläne stellten Geschäftsführung und Architekt dem Gemeinderat im Oktober 2018 vor. Das Gebäude soll architektonisch zum Blickfang werden. Vorgesehen ist eine offene und transparente Gestaltung mit vielen Glasflächen und einer eleganten Trägerkonstruktion. Die Präsentationsflächen erstrecken sich auf rund 1400 Quadratmeter Fläche. Neben einem offenen Atrium wird es auch eine große Gartenanlage für Ausstellungszwecke geben.

    Die Baugenehmigung für das "Warema Sun Forum" wurde am 18. Dezember erteilt, der Kaufvertrag für das Grundstück ist seit 15. Januar notariell beurkundet.

    Bekanntlich plant der europäische Marktführer für technische Sonnenschutzsystems inzwischen eine zweite, noch sehr viel größere Investition in Wertheim. Ebenfalls am Almosenberg will die Firma Warema im Herbst ein neues Versandzentrum und eine Produktionsstätte mit insgesamt 300 Arbeitsplätzen bauen. Dazu erwirbt das Unternehmen ein 63.000 Quadratmeter großes städtisches Grundstück in unmittelbarer Autobahnnähe. Der Gemeinderat hat dem Grundstücksverkauf im Dezember zugestimmt. Das Investitionsvolumen des Projekts beträgt etwa 37 Millionen Euro.

    Die Firma Warema Renkhoff SE ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Marktheidenfeld. Der führende Sonnenlicht-Manager produziert Schutzsysteme für innen und außen. Unter dem Dach der Warema Renkhoff SE sind rund 3700 Mitarbeiter beschäftigt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden