Die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Billingshausen wurden in dieser Woche wieder aufgenommen. Um die Bauarbeiten zu beschleunigen werden alle Bauabschnitt zusammengelegt. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Gemeinde Birkenfeld entnommen: Ab dem 8. März wird nach der Einmündung Graf-Georg-Straße bis Ortsende in Richtung Zellingen gesperrt. Die Vollsperrung bliebt bis zum Ende der Sanierungsarbeiten – voraussichtlich bis Spätherbst 2023 – bestehen.
Zellingen ist daher ab dem 8. März nur noch über die offizielle Umleitung Urspringen-Duttenbrunn-Zellingen zu erreichen und kann nicht mehr über Billingshausen angefahren werden. Die Gebäude in der Zellinger Straße (nach der Brücke in Richtung Zellingen) und am Berg bleiben für Rettungsfahrzeuge erreichbar.
Busverkehr Linie 621 nach Zellingen
Durch die Vollsperrung kann der Linienverkehr von und nach Zellingen/Retzbach-Bahnhof in diesem Zeitraum nicht stattfinden. Es muss immer über Marktheidenfeld gefahren werden. Die Schülerbeförderung findet nach wie vor an den eingerichteten Bushaltestellen und gemäß Fahrplan 621 von und nach Marktheidenfeld statt, heißt es im Pressetext.
Die RufBusse können jedoch weiterhin nach Anforderung über die Umleitungsstrecke fahren (Abfahrtszeiten wie im Baustellenfahrplan 621 angegeben). Weitere Informationen zu den RufBussen findet man auf der Homepage des Landkreises Main-Spessart www.main-spessart.de und über www.vvm-info.de
Der öffentliche Personennahverkehr des Landkreises, die Gemeinde Birkenfeld und das Staatliche Bauamt Würzburg bitten um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf der Umleitungsstrecke.