Die Laurenzi-Messe geht, die Bagger kommen. Wie geplant starteten am Montag die Bauarbeiten an der Kreuzung Südring/B8 in Marktheidenfeld. Der Stadt ist viel an einer schnellen Fertigstellung der Baustelle gelegen, da hier der Verkehr von und nach Würzburg sowie Triefenstein läuft und die Kreuzung somit eine der vielbefahrensten des Stadtgebiets darstellt.
Aufgrund dessen sollen die Baumaßnahmen, so zumindest plant es die Stadt, bereits im November diesen Jahres beendet sein. Eine komplette Sperrung zieht trotzdem niemand in Betracht, weshalb bis voraussichtlich Ende September 2019 nur der Bereich in Richtung Innenstadt fertiggestellt werden soll. Nach diesem ersten Bauabschnitt soll bis zum 20. Oktober die Sanierung in Richtung des Äußeren Rings folgen, ehe dann eine zeitweise Sperrung in Richtung Triefenstein von Nöten sein wird, um die Fuß- und Radwege zu erneuern.
Die abschließenden Baumaßnahmen betreffen den verbliebenen Kreuzungsbereich in Richtung Erlenbach. Es wird während der gesamten Bauzeit zu Beeinträchtigungen im Verkehr kommen. Dennoch sei sichergestellt, so Projektleiter Niko Schwarz, dass die Fußgänger weiterhin durch Ampelanlagen unbeschadet über die Kreuzung gelangen könnten.