(jogi) Bis zur Eröffnung des Lebensmittelmarkts im Rathaus-Center dauert es noch bis Mitte Februar – und doch ist der Lebensmitteleinzelhändler tegut spätestens seit Donnerstag in Marktheidenfeld angekommen. Der Gebietsverantwortliche Roland Hüfner und der künftige Filialgeschäftsführer Benjamin Kupka präsentierten den mit vielen Fotos verzierten Bauzaun in der Luitpoldstraße und überreichten der Tafel eine Spende über 2000 Euro.
Ein Großteil des Geldes kam bei einer Aktion am 18. September zusammen, als tegut auf dem Adenauerplatz über 400 Einkaufstaschen verkaufte, die mit Obst gefüllt waren (wir berichteten). An diesem Tag fotografierte das Fuldaer Unternehmen rund 100 Passanten mit Waren aus dem eigenen Sortiment. Die Bilder wurden danach grafisch aufbereitet und auf Transparente gedruckt, die in den nächsten Monaten den circa 40 Meter langen Bauzaun schmücken sollen. Im Dezember sollen einige Transparente ausgetauscht werden, da derzeit nur etwa die Hälfte der Menschen zu sehen ist, die Modell gestanden haben.
Gebietsverantwortlicher Hüfner kündigte am Donnerstag an, dass tegut in Marktheidenfeld drei oder vier junge Leute einstellen und diese zum Einzelhandelskaufmann oder zur Fachkraft im Bedienungsbereich ausbilden wolle. Da es noch keinen Ansprechpartner vor Ort gebe, sollten Interessenten ihre Bewerbung an die Firmenzentrale nach Fulda schicken.
Mit einer Bewerbung begann vor zehn Jahren auch die tegut-Karriere von Benjamin Kupka, der sich am Donnerstag als künftiger Geschäftsführer der Filiale in Marktheidenfeld vorstellte – mit dem rechten Arm in einer Schlinge. Der 26-Jährige hatte sich jedoch nicht, wie Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder augenzwinkernd vermutete, beim Einräumen von Lebensmittelregalen eine Sehnenscheidenentzündung geholt, sondern einen Sportunfall hinter sich. Umso bemerkenswerter, dass er trotz seines Handicaps nach Marktheidenfeld kam. Kupka stammt aus Burgsinn und wohnt in Partenstein. Für tegut war er schon in Filialen in Karlstadt, Burgsinn und im Würzburger Stadtteil Zellerau tätig.