Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Gössenheim/Urspringen: Bayerische Landesstiftung: 35 300 Euro für Projekte in MSP

Gössenheim/Urspringen

Bayerische Landesstiftung: 35 300 Euro für Projekte in MSP

    • |
    • |

    Nach Informationen von Staatssekretärin Anna Stolz fördert der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung verschiedene Projekte im Landkreis Main-Spessart. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Staatssekretärin hervor. Auch der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab hat dies in einem Schreiben mitgeteilt.

    In Main-Spessart wird die Gemeinde Urspringen mit 8300 Euro und der Homburg-Denkmalschutzverein e.V. mit 27 000 Euro gefördert. Damit erhalten Projekte im Landkreis Main-Spessart Förderungen in Gesamthöhe von 35 300 Euro.

    "Wichtiges Zeichen gegen Antisemitismus"

    Die Gemeinde Urspringen erhält das Geld für die Sanierung der Fenster an der Synagoge in der Judengasse 5. Staatssekretärin Anna Stolz begrüßt die Entscheidung: "Die 1803 erbaute und von 1898 bis 1991 renovierte Synagoge zeigt die Bedeutung der Jüdischen Gemeinde in Urspringen. Gerade in der heutigen Zeit, in der Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit immer wieder aufflammen, ist die Sanierung der Synagoge in Urspringen ein wichtiges Zeichen."

    Der Homburg-Denkmalschutzverein e.V. erhält die Förderung für die Instandsetzung und Sicherung der Burgruine Homburg. "Die Burgruine Homburg ist ein Baudenkmal von regionaler Bedeutung, daher freut es mich, dass die Landesstiftung die Instandsetzung fördert", so Staatssekretärin Stolz.  

    "Ich hoffe auch in den kommenden Jahren auf zahlreiche Anträge aus Main-Spessart bei der Bayerischen Landesstiftung. Denn nur wer entsprechende Förderanträge stellt, hat überhaupt die Chance eine Förderung für seine Maßnahme zu erhalten", wird Thorsten Schwab abschließend in der Mitteilung zitiert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden