Pfarrvikar Bernhard Ziegler wurde zum 1. Juli zum Pfarrer für die Gemeinden Dertingen, Kembach und Dietenhan berufen. Die feierliche Amtseinführung erfolgt am 8. Juli in einem Festgottesdienst in der Dertingen Wehrkirche.
Diakon Robert Weisensee geht in Ruhestand
Seit 1980 wirkt Diakon Robert Weisensee als Bezirksjugendreferent in Wertheim. Er erlebte vier Dekane und hat sich neben seiner beruflichen Arbeit besonders für die Jugendlichen eingesetzt, so als Gründungsmitsglied des Vereins Diakonische Jugend- und Sozialarbeit. Ende dieses Monats , inzwischen 60 Jahre alt geworden, geht er in den Ruhestand.
Orgelmatineen in der Stiftskirche
Organist Gerhard Maier hat sich bereit erklärt, in diesem Jahr sechs Matineen in der Stiftskirche Wertheim anzubieten. Am Samstagvormittag erfreute er 40 Besucher mit drei Interpretationen. Ihm geht der Ruf eines hervorragenden Interpretators voraus. Schon an der Orgel im Kloster Bronnbach gab er Benefizkonzerte und ermöglichte die Überholung dieses Instruments. Die nächste Matinee findet um 11 Uhr am 9. Juni statt.
39 Prozent mehr Übernachtungen
Die Geschäftsführerin der Fremdengesellschaft Romantisches Wertheim, Kathleen Kuchling, gab in der Aufsichtsratssitzung bekannt, dass die Übernachtungen in Wertheim um 39 Prozent gestiegen sind. Erfreulich sei besonders der Schiffstourismus gewesen, vor allem in diesem Jahr. Es vergehe kein Tag, an dem man nicht Besuchergruppen mit Führer durch die Stadt ziehen sehe.
Ausstellung über Konservierung und Restaurierung
„Heute gerettet – gesichert für die Zukunft“ lautet der Titel einer Wanderausstellung von Kulturgut im Landesarchiv Baden-Württemberg. Eröffnet wird die Schau am Mittwoch, 13. Juni, 18 Uhr, im Bernhardssaal des Klosters Bronnbach. Die Ausstellung ist bis zum 27. Juli von Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.