Ein Meilenstein für den Klimaschutz: Die Staatliche Berufsschule Main-Spessart hat vor kurzem die Auszeichnung Klimaschule in Gold erhalten, damit wird das unermüdliche Engagement der Schulgemeinschaft für den Klimaschutz gewürdigt. "Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung, sondern auch ein Ansporn, weitere Maßnahmen zum Schutz unseres Klimas zu ergreifen", wird der ständige Vertreter des Schulleiters, Studiendirektor Christian Booms, in einer Mitteilung der Schule zitiert, aus der folgende Informationen entnommen sind.
Im Rahmen eines umfassenden Prozesses hat sich die Berufsschule intensiv mit dem Thema Klimaschutz auseinandergesetzt. Der erste Schritt bestand darin, klimaschutzrelevante Informationen von verschiedenen Akteuren der Schule zu sammeln, um den CO₂-Fußabdruck der beiden Schulstandorte Lohr und Karlstadt zu bestimmen. Dies umfasste Daten zu Abfall, Energie und Strom sowie eine Umfrage zur Mobilität von Lehrern und Schülern.
Erweiterung der PV-Anlage geplant
Diese wurde dann in einer Auftaktveranstaltung am 25. und 26. April der gesamten Schulgemeinschaft präsentiert. Festreden vom ehemaligen Bundestagsabgeordneten Hans-Josef Fell, dem zweiten Bürgermeister Dirk Rieb (Lohr), Bürgermeister Michael Hombach (Karlstadt) sowie Workshops, die von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet wurden, machten die Bedeutung des Projekts deutlich.

Im nächsten Schritt wurde ein umfassender Klimaschutzplan erarbeitet, der Maßnahmen von Abfall über Mobilität bis hin zu Strom und Wasser umfasst. Das ehrgeizige Ziel: bis 2030 klimaneutral werden. Dabei sollen aktuelle Projekte wie der Schulgarten, die Wahl von Klimabotschaftern und die Verbesserung der Mobilitätsemissionen helfen. Zudem stehen die Erweiterung der Photovoltaikanlagen und die energetische Sanierung der Schulgebäude auf der Agenda.
Am 23. September fand dann schließlich die feierliche Übergabe der Urkunde zur Klimaschule Gold in der Residenz in München statt. Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, überreichte diese Auszeichnung in einer Zeremonie, die die Leistungen der Berufsschule Main-Spessart würdigte.