(cs) Es gibt viele Gründe nach Australien zu fahren: schöne Sandstrände, wilde Natur, großartige Städte und vieles mehr. Derzeit aber sind vor allem viele Jugendliche aus der ganzen Welt auf dem Weg nach Sydney zum Weltjugendtag (WJT). Unter ihnen sind auch Daniela Hünlein und Johannes Rapps aus Birkenfeld.
Johannes hat der Main-Post eine E-Mail aus Brisbane geschrieben und berichtet: „Bereits zehn Tage vor dem Weltjugendtag waren schon 500 000 Jugendliche angemeldet. Aber es werden noch mehr kommen! Auch aus der Diözese Würzburg haben sich viele junge Christen auf den Pilgerweg nach Australien gemacht. Bis zum Start des WJT in Sydney am 15. August erleben die Jugendlichen ein attraktives Programm und verschiedene Bands, Sportaktivitäten und internationale Begegnungen in den Diözesen.
Die jungen Pilger erwartet aber nicht nur ein interessantes Programm sondern auch die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Australier. Ab Montag werden sich dann auch die letzten Gruppen auf den Weg nach Sydney machen, um in der australischen Stadt den Heiligen Vater zu begrüßen und mit ihm unter anderem die Abschlussmesse am Sonntag zu feiern.“