(mk) Vor 20 Jahren wurde die Partnerschaft zwischen den Diözesen Würzburg und Mbinga in Tansania gegründet. Anlässlich der Jubiläumsfeier und zum Start der Missio-Aktion 2009 in der Region Main-Spessart, kommt Bischof Dr. Emmanuel Mapunda (Foto POW) aus der Diözese Mbinga am Freitag, 16. Oktober, nach Lohr.
Zusammen mit einer elfköpfigen Musik- und Tanzgruppe aus dem Würzburger Partnerbistum sowie der Priorin des Vinzentinerinnenklosters Mbinga, Schwester Stellamaris Mgaya, und Pfarrer Hyasinth Kawonga, Leiter des Katechistenzentrums Kigonsera, ist er auf Einladung des Hilfswerkes Missio München in ganz Bayern unterwegs.
Sein Besuch in Lohr beginnt am Freitag mit einer Stadtführung um 14.30 Uhr. Im Anschluss erzählen der Bischof und Klaus Veeh vom Referat „Eine Welt“ der Diözese Würzburg über das Partnerbistum Mbinga. Danach haben Kommunionkinder, Firmlinge und interessierte Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, mit der Sängergruppe aus Tansania Lieder, Tänze und afrikanische Rhythmusinstrumente einzustudieren.
Um 19 Uhr feiert Bischof Emmanuel den Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Lohr, den die Tänzer und Sänger aus Afrika mitgestalten. Im Anschluss findet ein Vorbereitungsabend für die diesjährige Missio-Aktion in Main-Spessart statt.