(lies) Brillengestelle aus Main-Spessart kleiden Menschen in ganz Deutschland und teils im angrenzenden Ausland. Die neuen Sommer-Kollektionen von neun Marken stellten die Firmen BoDe Design Vertrieb, BoDe Optik (Frammersbach) und Deter & Krutsch Augenoptik am Samstag im Gemündener „Saustall“ (Restaurant „Alt Gemünden“) vor.
Die Frammersbacher Firma BoDe mit knapp 30 Beschäftigten unter der Leitung von Stefan Bopp und Matthias Deter kreiert und vertreibt seit über 18 Jahren Brillen, bei denen es nach Deters Worten um die Verbindung von Ästhetik, Tragekomfort und Preisleistungsverhältnis geht. Sechs Marken erscheinen unter dem Dach von BoDe: das Kindersortiment Kauli Quappe, die Jugendreihe Good Times, die beiden Gleitsichtbrillen-Marken Yan und Yana, die Halbbrillenserie Yobo sowie Ludwig Rosenberger (benannt nach dem Karlstadter Designer). Drei Kollektionen mit je 50 Gestellen kommen pro Jahr auf den Markt.
Daneben hat BoDe den Alleinvertrieb für Deutschland und die Beneluxländer bzw. Österreich bei den Marken V-Design aus Frankreich, Ana Hickmann aus Brasilien und T-Charge aus Portugal. Die T-Charge-Gestelle bestehen aus Titan und waren bei der Modenschau als Deutschlandpremiere zu sehen.
„Wir machen immer etwas anderes, als die anderen“, sagte Matthias Deter bei der Präsentation der Sommer-Kollektionen. Das bezog sich auch auf die Modenschau selbst: In Dirndln und Lederhosen führten die Geschwisterpaare Eva und Nina Ditterich sowie Daniel und Patrick Rüb sowie Tanja Schwagerus die Brillen vor – auf der Nase und in Bierkrügen. Die rund 100 Zuschauer geizten nicht mit Beifall.