Innovationsfähigkeit, digitales Know-How und eine starke Berufsausbildung von jungen Nachwuchstalenten sind für Procter & Gamble (P&G) wesentliche Erfolgsfaktoren. Als einer der größten P&G-Standorte weltweit ist das Oral-B-Werk in Marktheidenfeld Vorbild für die durchgehende Digitalisierung der Prozesse. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Konzerns entnommen.
Bei einem Werksbesuch haben sich jetzt die CSU-Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär und Alexander Hoffmann ein Bild vom Standort gemacht und sich über Digitalisierungsstrategien, Nachhaltigkeitsinitiativen und Ausbildungschancen im Werk informiert. Beim Rundgang zeigten sich beide beeindruckt von der Produktion mit vollautomatisierten Flurförderfahrzeugen, die "Hand in Hand" an der Seite der Mitarbeitenden arbeiten. Das Oral-B-Werk Marktheidenfeld besteht seit mehr als 60 Jahren und produziert elektrische Zahnbürsten für den deutschen und internationalen Markt. Mit mehr als 1500 Mitarbeitenden ist Marktheidenfeld der größte P&G-Werksstandort in Deutschland.
Ausbildung als Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft
Ein zentrales Element, das zum Erfolg des Werkes beiträgt, ist die Ausbildung von Nachwuchskräften. Jedes Jahr bildet Procter & Gamble derzeit in Marktheidenfeld sowie im Distributionszentrum in Altfeld 25 Nachwuchskräfte aus und bietet die Perspektive, nach erfolgreichem Abschluss übernommen zu werden. Im Februar 2023 hat Clara Hartmann als 1000. Auszubildende im Werk ihre Ausbildung als Mechatronikerin erfolgreich abgeschlossen. Sie nahm dazu die Gratulation von Dorothee Bär und Alexander Hoffmann entgegen.