Marktheidenfeld Das traditionsreiche Café Nägler in der Marktheidenfelder Obertorstraße 4 schließt. Wie Architekt Bernd Müller der MAIN-POST auf Anfrage bestätigt, hat er das Anwesen zusammen mit seiner Schwägerin Karola Müller bereits im September 2004 gekauft.
Der Café-Betrieb wird am 20. Februar eingestellt, erklärt Familie Nägler; das Haus wird derzeit von Inge und Dieter Nägler geführt. Die Familien-Tradition begründeten nach dem Krieg Lydia und Philipp Nägler, als sie das Café übernahmen. Der heutige Bau stammt aus dem Jahr 1961.
Architekt Bernd Müller klärt derzeit mit dem Sanierungsbeirat der Stadt Marktheidenfeld, wie das Haus nach einem Umbau aussehen wird. Müller will das Gebäude, das aus drei Vollgeschossen und einem Dachgeschoss besteht, deutlich verändern. Für das Café sucht er einen Nachfolger. Aus den Wohnungen im Haus möchte er Eigentumswohnungen machen, die alle einen Balkon oder eine Terrasse erhalten sollen. Sieben Wohnungen zwischen 70 und 120 Quadratmetern Größe sollen entstehen.
Müller möchte den Umbau noch dieses Jahr angehen und abschließen. Dafür wie für das Café sucht er Interessenten.
Das Grundstück zieht sich bis zum Pfarrheim St. Laurentius hin; zum Areal gehört auch ein Schotterplatz, den Müller als Stellplatz für die Wohnungsinhaber umbauen möchte.

Den Bauantrag hat Müller bereits im Stadtrat eingereicht. Er hofft auf eine Entscheidung in der Stadtratssitzung am Donnerstag, 17. Februar.