Anlässlich des Spessarttages hatte der CVJM Altfeld zu einem Jugendgottesdienst am Schützenhaus in Alfeld eingeladen. Rund 50 Besucher waren gekommen.
CVJM-Landessekretär Daniel Gass beeindruckte die Zuhörer – unter ihnen auch viele Gäste umliegender Vereine – mit einer packenden Ansprache zum Thema „Das Ziel im Visier – Wer hat eigentlich ?ne Idee für dein Leben?“ Für die musikalische Umrahmung sorgte die junge CVJM-Band mit eindrucksvollen Songs.
Der Sonntagmorgen begann in der gut gefüllten Altfelder Grafschaftshalle mit einem Gottesdienst, mitgestaltet vom Posaunenchor sowie dem Kirchenchor Michelrieth. Nach der Begrüßung von Pfarrer Völler übernahm Gass die Predigt. Welche Gedanken bewegten uns, wenn wir die Worte „IS“ oder „Donald Trump“ hören, fragte er? Besonders Bilder, Emotionen und Geschichten unseres eigenen Lebens gingen uns nahe und genauso nahe wolle uns auch Gott sein, führte er aus.
Immer wieder neue Wege
Nach dem Mittagessen begann die Festversammlung zu Klängen des Posaunenchors und des CVJM-Singkreises. Der Nachmittag stand unter dem Thema „Jugendliche 2016 - Jesus – CVJM, was ist unser Auftrag?“. In seinem Referat machte Daniel Gass deutlich, dass gerade die heutige Zeit einem starken Wandel unterworfen sei und es die Aufgabe des CVJM und der Kirche sei, immer wieder neue Wege zu suchen, um Jugendliche zu erreichen.