Die Erwachsenenbläserklasse der MKL feiert ihr zweijähriges Bestehen und lädt unter dem Motto „Das Alte Eisen – garantiert rostfrei“ zu einem Abschlusskonzert im Saalbau am Samstag, 10. Januar, um 19.30 Uhr. In lockerer Atmosphäre möchte das „Alte Eisen“ zeigen, was es gelernt hat. So werden neben Oldies auch Film- und Serienmelodien zu Gehör gebracht.
„Als vor gut zweieinhalb Jahren die Idee einer Erwachsenenbläserklasse geboren wurde, wusste keiner genau, was uns erwarten würde“, sagt Andy Emmert, der Leiter der aktuellen Erwachsenenbläserklasse „(K)ein Altes Eisen“ der Musikkapelle Lengfurt. Umso erfreulicher war es für die Verantwortlichen der MKL, als sich nach dem Info-Abend im Spätherbst 2012 eine stattliche Gruppe von 26 Musikanfängern fand, die gemeinsam erste musikalische Schritte ging. Emmert: „Die Proben waren immer gut besucht und es wurden schnell erstaunliche Fortschritte gemacht.“
Jeder der 32 Musikanten erhielt 30 Minuten Instrumentalunterricht pro Woche. Zusätzlich fand wöchentlich eine Gesamtprobe statt, in der vor allem bekannte Evergreens auf dem Programm standen. Nach zwei Jahren endet nun das Projekt. Die Gruppe wird sich aber nicht auflösen, sondern zusammen proben und auftreten. Die meisten Mitglieder erhalten weiter Instrumentalunterricht.
Da diese Bläserklasse ein Erfolg ist, hat sich die MKL entschlossen, 2015 wieder ein solches Projekt, diesmal unter dem Namen „Das neue Alte Eisen“ zu starten. Leiterin wird Christine Heim sein, die auch die „Tonträger“ der MKL führt. Der Info-Abend findet am 31. Januar um 19 Uhr im Proberaum der MKL, Theodor-Heuss-Str. 35, Lengfurt, statt.
Weitere Infos dazu finden Sie auf www.musikale.de