Die Burg-Lichtspiele Mühlbach zeigen in der Kino-Auslese der Vhs Karlstadt "Der Flohmarkt der Madame Claire" am Sonntag, 23. Juni, 11.15 Uhr, Dienstag, 25., und Mittwoch, 26. Juni, um 20 Uhr. Obwohl die französische Regisseurin Julie Bertuccelli laut Pressemitteilung vornehmlich auf dem Gebiet des Dokumentarfilms arbeitet, schiebt sie auch gelegentlich mal einen Spielfilm dazwischen. Nun erzählt Bertuccelli in ihrem dritten Œuvre eine Geschichte, deren Handlung sie aus dem ländlichen Texas in ein in der französischen Provinz gelegenes Dorf überträgt.
Dort erwacht an einem wunderschönen Sommermorgen die gut situierte, in einem herrschaftlichen Landhaus residierende Madame Claire, überzeugt davon, dass dies ihr letzter Tag auf Erden sei. So beschließt sie, ihr gesamte Habe, angefangen bei wertvollen Uhren bis hin zu handgefertigten Unikaten und anderen lieb gewonnenen Antiquitäten, im Garten ihrer Villa zu Spottpreisen zu verscherbeln. Von einer alten Freundin alarmiert, kehrt Claires Tochter Marie zum ersten Mal nach Jahren in ihr Zuhause zurück. Doch sie scheint nicht das einzige Gespenst aus der Vergangenheit zu sein, das Claire heimsucht. Mit jeder Erinnerung begegnet die exzentrische Dame nicht nur einem Echo ihrer Jugend und ihrer Liebhaber, sondern tragischen Geheimnissen und unausgesprochenen familiären Differenzen, die erneut zum Leben erweckt werden, bis eine Aufeinanderfolge von dramatischen Ereignissen den Tag zu einem unerwarteten Ende führt.
Julie Bertuccelli verlässt sich neben atmosphärisch stimmigen Bildern auf ihre sehenswerten Hauptdarstellerinnen: Frankreichs Grand Dame der Leinwand Cathérine Deneuve (erstmals in einem Film mit grauen Haaren) verleiht ihrer Figur würdevolle Eleganz. Chiara Mastroianni ist auch im wahren Leben ihre Tochter, und die beiden Stars gemeinsam spielen zu sehen, ist ein echtes Erlebnis, heißt es abschließend in der Mitteilung. Freigegeben für alle, etwa 94 Minuten.