Schollbrunn (ELLA) Groß war die Zahl der Gratulanten zu Walter Heims 70. Geburtstag. Neben seiner Ehefrau gratulierten vier Kinder und Enkelkind Ricarda.
Vor dem Gasthaus "Zum Hirschen" in Schollbrunn, in dem gefeiert wurde, erklangen mehrmals die Jagdhörner. Das Jagdhornbläser-Corps des BJV-Marktheidenfeld unter der Leitung von Karl Schneider brachte seinem aktiven Bläser ein besonderes Ständchen. Jürgen Versch, stellvertretender Kreisvorsitzender der Gruppe Marktheidenfeld im Bayerischen Jagdschutz und Jägerverband, gratulierte für die gesamte Jägerschaft. Er bezeichnete Heim als das wohl verdienstvollste Mitglied der Kreisgruppe. Dafür wurde dieser bereits mit mehreren Auszeichnungen bedacht.
Walter Heim ist einer der anerkanntesten Schweißhundführer in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1964 führt er ununterbrochen den Hannoverschen Schweißhund erfolgreich auf krankgeschossenes oder von Kraftfahrzeugen angefahrenes Wild, bisher ungefähr 3000 erschwerte Nachsuchen. Dafür wurde ihm die "Goldene Schweißhundenadel" verliehen. Daneben ist er auch Verbandsrichter im Verein "Hirschmann". In den Regionen Spessart, Odenwald und Rhön ist Walter Heim ein Begriff bei allen Rotwild- und Schwarzwildjägern und oft die letzte Hoffnung, wenn ein Stück Wild mit dem Hund nachgesucht werden muss.