Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Erlenbach: Der Wurm ist nur im Museum drin

Erlenbach

Der Wurm ist nur im Museum drin

    • |
    • |
    Die neue Vorstandschaft des Heimat- und Verschönerungsvereins Erlenbach mit der im Amt bestätigten Vorsitzenden Erika Diener (erste Reihe, Zweite von rechts) und Bürgermeister Georg Neubauer (hinten rechts).
    Die neue Vorstandschaft des Heimat- und Verschönerungsvereins Erlenbach mit der im Amt bestätigten Vorsitzenden Erika Diener (erste Reihe, Zweite von rechts) und Bürgermeister Georg Neubauer (hinten rechts). Foto: Joachim Spies

    Im Dorfmuseum ist der Wurm drin, keineswegs aber beim Heimat- und Verschönerungsverein Erlenbach. So konnte in der Generalversammlung im Galariestüble problemlos ein Vorstand gewählt werden und die im Amt bestätigte Vorsitzende Erika Diener auf viele Aktivitäten hinweisen. Irmgard Müller nannte in Vertretung von Schriftführerin Notburga Scheiner beachtliche Zahlen: Der HVV zählt 87 Mitglieder, die im Vorjahr 1176 ehrenamtliche Stunden leisteten.

    Arbeitseinsätze gab es etwa beim Frühjahrsputz, beim Schmücken der Brunnen, der Pflege des Himmelsteiches, der Ferienaktion für Kinder, dem Museumsfest oder dem Adventsfenster. Das sei eine eindrucksvolle Bilanz, zollte Bürgermeister Georg Neubauer Anerkennung: "Wenn es diesen Verein nicht gäbe, würde man es in Erlenbach sehen und bemerken." Erika Diener dankte für die Unterstützung, die der Verein durch die Gemeinde erfährt. Sie hoffte, dass bald das Problem im Dorfmuseum gelöst werde: "Da ist der Holzwurm drin."

    Dies bedeutet auch, dass manch neues Ausstellungsstück nicht dort gezeigt werden kann. Dazu zählt die Spende der früheren Gärtnerei Hans Fischer, ein Equipment zum Bedrucken von Kranzschleifen, berichtete Ortschronist Wolfram Blasch. Dieser appellierte mit Blick aufs Museum: "Hier muss dringend etwas unternommen werden, sonst gehen alle Holzteile kaputt." Nicht durch Schädlinge, sondern eher durch Rost gefährdet ist ein Ortsschild aus der Vorkriegszeit, das Blasch präsentierte: "Erlenbach, Bezirksamt Marktheidenfeld". Es stammt von Michael Ziegler, der es im Garten vergraben entdeckt hat.

    Hermann Riegel, der mit Manfred Kaufmann die Kasse prüfte, lobte die vorbildliche Arbeit der scheidenden Kassiererin Sandra Diener, die auf eine solide Finanzlage hingewiesen hatte.

    Kreisheimatpfleger Paul Diener leitete die anschließende Wahl. Das Ergebnis: Vorsitzende Erika Diener, zweiter Vorsitzender Manuel Diener, neue Kassiererin ist Notburga Scheiner, die von Katharina Mariniuc unterstützt wird. Neuer Schriftführer ist Lukas Schubert.

    Beisitzer: Wolfram Blasch, Barbara Durdak, Rosa Eitel, Simon Durdak, Claudia Endrich, Sieglinde Kunz, Klaus Söhnel und Irmgard Müller. Die Kasse prüfen Hermann Riegel und Marliese Mundelsee.

    Von: Joachim Spies für den Heimat- und Verschönerungsverein Erlenbach

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden