Aufgrund der großen Sanierungsmaßnahmen des Ostpalas der Burg Rothenfels bittet die Burg die Stadt um Hilfe mit Parkplätzen. Da die Burgparkplätze aufgrund der Baustellenzufahrt und der -einrichtung größtenteils wegfallen und man die Anwohner nicht durch parkende Autos beeinträchtigen möchte, braucht die Burg die Hilfe der Stadt. Sie bittet in einem Schreiben um das Einverständnis die Parkplätze am Sportplatz und der Seewiesenhalle ihren Gästen anzubieten zu können. Bei großem Besucheraufkommen möchte die Burg zusätzlich Parkplätze auf der Wiese am Sportplatz anbieten.
Nach Abschluss der Baumaßnahmen wird der Bauherr wieder Parkplätze auf dem unteren Platz einrichten. Voraussichtlich wird dabei mehr Parkfläche entstehen als derzeit vorhanden ist.
Der Rat hatte keine Einwände und Daria Schürmann meinte: "Es ist eine Wahnsinnsleistung, dass ein Verein so was stemmt. Das ist unterstützenswert. Das ist unser Wahrzeichen".
Weiter teilte Bürgermeister Michael Gram mit, dass die Burg ukrainische Flüchtlinge aufgenommen hat. Die Burg bittet für die Begleitung bei Behördengängen, beim Übersetzen oder anderen Besorgungen um die Unterstützung der Bevölkerung. Kontaktdaten können gerne in der Verwaltung der Burg hinterlegt werden.
In diesem Zusammenhang mahnte Gram zur Vorsicht bei Haustürsammlungen. Spenden sollte man lieber an offizielle Konten senden.