Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

HELMSTADT/HAMBURG: Die Heimat im Herz und auf der Zunge

HELMSTADT/HAMBURG

Die Heimat im Herz und auf der Zunge

    • |
    • |
    Die Redakteurin und Autorin Antonia Bauer stammt aus Helmstadt und lebt seit 2005 in Hamburg.
    Die Redakteurin und Autorin Antonia Bauer stammt aus Helmstadt und lebt seit 2005 in Hamburg. Foto: Foto: Ines Carstensen/Der SPIEGEL

    „Franken hat die schönsten Wälder; da können nur wenige mithalten“, sagt Antonia Bauer etwas wehmütig, wenn sie an ihre Heimat denkt. Seit mittlerweile elf Jahren lebt die Helmstädterin in Hamburg, wo sie erfolgreich als Journalistin und Kinderbuchautorin arbeitet. Ihre fränkische Herkunft trägt sie aber immer im Herzen und auch auf der Zunge.

    „Klugscheißen und erklären, da bin ich hier ganz richtig.“

    Antonia Bauer Journalistin und Buchautorin

    Eine fränkische Verbundenheit spüre Bauer auch heute noch, insbesondere zur Stadt Würzburg. Hier legte die 32-Jährige die Grundsteine ihrer journalistischen Karriere. Im Jahr 2003, kurz nach dem Abitur, kam sie zur Main-Post. Nach einem Praktikum arbeitete die Wahl-Hanseatin im Anschluss rund ein Jahr als freie Mitarbeiterin bei der Lokalzeitung.

    „Ich habe alles gemacht, was auf den Tisch kam“, sagt Bauer über ihre Zeit als freie Mitarbeiterin, „und das hat mir viel Spaß gemacht“. Senioren-Kino, Faschingssitzungen oder Kinderturnen – durch die vielfältige Berichterstattung habe sie ganz Würzburg kennengelernt.

    Insbesondere Themen, die vielen Menschen auf den ersten Blick klein und unwichtig erscheinen, wie Goldene Hochzeiten oder nicht geleerte Mülltonnen, hatten es ihr angetan. „Es ist wichtig, solche Sachen ernst zu nehmen“, findet Bauer, denn nur so käme man näher an den Alltag der Leser heran und „das ist eine wichtige Aufgabe von Lokalzeitungen“.

    Während ihrer Zeit als freie Mitarbeiterin in Unterfranken entdeckte die 32-Jährige ihr Talent fürs Schreiben und ihre Begeisterung fürs Fragenstellen: „Schon damals dachte ich, dass das ein Beruf für mich sein könnte.“ Deshalb zog es die Helmstädterin 2005 nach Hamburg, wo sie Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Amerikanistik und Politikwissenschaft studierte.

    Neben dem Studium arbeitete Antonia Bauer als freie Autorin für „Spiegel Online“, „Zeit Campus“ und „Zeit Online“, ehe sie 2013 Redakteurin bei „Dein Spiegel“ wurde, dem Angebot des Spiegel für Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren. Dort begleitet die Journalistin oft Kinder-Reporter und schreibt über typische Kinderthemen wie Taschengeld. Aber auch komplexe Themen wie der Flüchtlingsstrom in Europa oder die Funktionsweise des Suchalgorithmus von Google erklärt sie ihren jungen Lesern altersgerecht und voller Elan: „Klugscheißen und erklären, da bin ich hier ganz richtig.“

    Ganz richtig fühlt sich Bauer aber nicht nur in ihrem Job, sondern auch in ihrer Wahlheimat Hamburg, die mittlerweile ihr zweites Zuhause geworden ist. Zwei ihrer drei Geschwister sind der Redakteurin mittlerweile sogar in die Hansestadt gefolgt. Vor allem die Nähe zum Meer mache die Stadt so reizvoll, aber „dafür sind die Berge weit weg.“

    Nicht nur die Berge, auch die fränkischen Wälder und vor allem dünne Mürbeteighörnchen vermisse Bauer in den kurzen Momenten des Heimwehs, denn „solche Hörnchen gibt es hier nicht“. Ihre fränkischen Wurzeln begleiten die Journalistin jedoch ständig, allen voran das rollende R, das sie sich bis jetzt bewusst nicht abgewöhnt hat und gerne nach außen trägt. „Das behalte ich; das gehört zu mir“, sagt Bauer voller Stolz.

    Mittlerweile ist Antonia Bauer auch Mutter einer kleinen Tochter. Während der Schwangerschaft schrieb sie zusammen mit ihrem Kollegen Ansbert Kneip das Buch „Der große Wissenstest für Kinder“, das im März 2016 erschien und in der Bestsellerliste sogar auf Platz 1 der Sach- und Bilderbücher für Kinder kletterte. Etwa ein Dreivierteljahr habe sie an dem Buch gearbeitet, dazwischen kam die Tochter auf die Welt.

    Bei 150 Fragen aus allen Wissensgebieten können Kinder spielerisch ihr eigenes Wissen testen und erweitern. Aber auch der Unterhaltungsfaktor darf bei jungen Lesern nicht zu kurz kommen, weiß die Autorin aus Erfahrung: „Wenn man für Kinder schreibt, dann darf es nicht langweilig sein, denn Kinder sind die gnadenlosesten Leser.“

    Wenn die junge Mutter nicht gerade das Hamburger Flair genießt oder Kindern die Welt erklärt, dann ist sie regelmäßig in Helmstadt zu Besuch, um Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Weihnachten feiere sie sowieso fast immer in der fränkischen Heimat. Für die Zukunft hat Antonia Bauer momentan keine Wünsche offen: „Ich habe gerade alles, was ich möchte und habe den Luxus, zwei Zuhause zu haben.“

    Antonia Bauer

    Die Redakteurin und Autorin Antonia Bauer wurde 1984 in Würzburg geboren. Zusammen mit ihren drei Geschwistern ist sie in Helmstadt groß geworden, wo ihre Eltern heute noch leben. Dort hat die Wahl-Hamburgerin die Astrid-Lindgren-Grundschule besucht. Danach ging Bauer auf das Würzburger Riemenschneider-Gymnasium, in dem sie 2003 das Abitur ablegte.

    Kurz darauf arbeitete die Journalistin rund ein Jahr als freie Mitarbeiterin bei der Main-Post in der Redaktion Würzburg, bevor sie 2005 für ihr Studium nach Hamburg zog. Dort schreibt Antonia Bauer seit 2013 als Redakteurin für „Dein Spiegel“. 2014 wurde sie mit dem Ernst-Schneider-Preis, dem Journalistenpreis der deutschen Wirtschaft, ausgezeichnet.

    Im März 2016 veröffentlichte die junge Mutter zusammen mit Ansbert Kneip das Buch „Der große Wissenstest für Kinder“, das in der Bestsellerliste Platz 1 bei den Sach- und Bilderbüchern für Kinder erreichte. Tiere, Comics, Sport oder Politik – in diesem Buch können Kinder bei über 150 Fragen ihr Wissen auf den Prüfstand stellen und so spielerisch zu Entdeckern werden. lll

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden