Der Lions-Club Marktheidenfeld ist Gastgeber der Distrikt-Versammlung 2019 für alle Lions-Clubs aus Nordbayern. Über 100 Lionsfreunde von Dinkelsbühl bis Bad Brückenau, von Alzenau bis Kronach erwartet Nikolaus Ruppert als amtierender Distrikt-Governor laut Pressemitteilung am Freitag, 5. April, und Samstag, 6. April, im Hotel "Zur schönen Aussicht" in Marktheidenfeld. Im Distrikt Bayern Nord sind 63 Clubs mit 2304 Mitgliedern organisiert.
Den Auftakt bildet am Freitag neben einer Kabinettsitzung eine Stadtführung durch Marktheidenfeld und der Besuch des Kabarettabends "Däumchen Drehen" mit Rainer Schmidt um 19.30 Uhr im Pfarrjugendheim. Der Pfarrer, Buchautor und mehrfacher Goldmedaillengewinner bei Paralympics, geboren ohne Unterarme und mit verkürztem rechten Oberschenkel, führt sein Publikum mit scharfsinnigem Humor in das Land der Inklusion und wird sein Können an der Tischtennisplatte unter Beweis stellen.
Flohmarkt beim Mai-Markt
Im Sinne des Leitmottos der in mehr als 210 Ländern der Erde organisierten Lions-Clubs "We serve" (Wir dienen) ist dieser Abend eine öffentliche Benefizveranstaltung des Lions-Clubs Marktheidenfeld-Laurentius, dessen Reinerlös anstehenden Integrations- und Inklusionsprojekte in Marktheidenfeld zu Gute kommen wird.
Insgesamt konnte der Marktheidenfelder Club seit seiner Gründung vor zehn Jahren durch sein Engagement soziale und kulturelle Projekte lokal wie international mit rund 140 000 Euro unterstützen. Ein weiterer Beitrag dazu wird am Sonntag, 5. Mai, der große Flohmarkt des Lions-Clubs im Rahmen des Marktheidenfelder Mai-Marktes im ehemaligen Pfarrhof an der Laurentiuskirche sein. Der gesamte Erlös wird dem Frauenhaus Würzburg zukommen. Nähere Informationen unter www.lions-laurentius.de