Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Gemünden: Ein Fischerpaar soll Gemündens neuen Kreisel bewachen

Gemünden

Ein Fischerpaar soll Gemündens neuen Kreisel bewachen

    • |
    • |
    Betonkünstler Gert Pröschl will sein Fischerpaar der Stadt Gemünden zur Gestaltung des Kreisels am Frischemarkt Trabold stiften. Die "Meerjungfer" (links) kann er sich auf einem Pfeiler der Alten Saalebrücke vorstellen.
    Betonkünstler Gert Pröschl will sein Fischerpaar der Stadt Gemünden zur Gestaltung des Kreisels am Frischemarkt Trabold stiften. Die "Meerjungfer" (links) kann er sich auf einem Pfeiler der Alten Saalebrücke vorstellen. Foto: Michael Fillies

    Bei der Gestaltung von Kreisverkehren war der Stadt Gemünden bisher kein Glück beschieden. Der neue aber am Trabold-Frischemarkt soll originell und ein richtiger Hingucker werden. Das wünschen sich die städtische Touristinfo und der Stadtmarketingverein "Gemünden aktiv". Der Bastler und Hobbykünstler Gert Pröschl will dafür seiner Heimatstadt lebensgroße Betonfiguren stiften. Sie stellen ein Fischerpaar dar und symbolisieren somit die große Tradition der Stadt mit einer über 450 Jahre alten Fischerzunft. Außerdem hat der bald 79-jährige ehemalige Postbeamte noch eine Meerjungfer geschaffen – sie könnte auf einem Pfeiler der Alten Saalebrücke einen Sitzplatz finden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden