Die Bürger-Kultur-Stiftung Marktheidenfeld hat sich – in Ergänzung zu den bestehenden Kunst- und Illustrations-Wettbewerben – etwas in Deutschland Einmaliges ausgedacht: Im November findet das erste Parodisten-Festival „Marktheidenfelder Stern“ statt. „Wir wollen einen neuen Akzent für die Stadt setzen“, sagte Andrea Hamberger, Vorstandsmitglied der Bürger-Kultur-Stiftung.
Am Mittwoch überreichte Helmut Kraft, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Main-Spessart, einen Scheck über 750 Euro an Hamberger und Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder. Zwei Drittel dieser Summe werden für den Publikumspreis verwendet, der mit 500 Euro dotiert ist.
Beim „Marktheidenfelder Stern“ werden vier Parodisten am Freitag, 9. November, an vier Auftrittsorten in der Stadt nacheinander ein etwa 20-minütiges Unterhaltungsprogramm gestalten.
Veranstaltungsorte sind das Theater „Fasskeller“ unter dem Hotel „Anker“, der historische Weinkeller des Gasthauses „Franck-Stube“, die Musik-Kneipe „Holzwurm“ und der Funpark „Free Town“; in allen Lokalen gibt es auch die Eintrittskarten. Die Gäste werden am Ende mit Stimmkarten nach ihrem Urteil für den Publikumspreis gefragt.
Am folgenden Abend, am Samstag, 10. November, findet die Preisverleihung im Pfarrheim St. Laurentius statt.
ONLINE-TIPP
Mehr Informationen unter www.facebook.com/ MarktheidenfelderStern