Oktober 2006
· In der Stichwahl am 1. Oktober gewinnt der 48-jährige Stadtrat Wolfgang Küber die Rienecker Bürgermeisterwahl gegen die stellvertretende Bürgermeisterin Edith Reuter.
· Zunehmende Randale von Jugendlichen in Gössenheim beschäftigt den Gemeinderat. "Zwischen den Jahren" wird Bürgermeister Hans Popp neuralgische Plätze für Jugendtreffen sperren.
· Wie in Lohr bleibt auch in Gemünden sonntags der Betrieb von Autowaschanlagen verboten. Der Karlstadter Stadtrat hingegen hebt das Verbot auf.
· Die Energieversorgung Gemünden GmbH (EVG) bekommt eine neue Struktur: Das Kommunalunternehmen Stadtwerke hält 51 Prozent der Anteile, die E.ON-Bayern AG 49 Prozent.
· Eine Initiative gegen den Transitverkehr im Sinngrund begründet das Rienecker Stadtratsmitglied Erich Schrötz.
· Der vielfältig engagierte Musiker Rainer Heinz aus Aura gründet eine neue Band: DAB - die andere Blasmusik.
· 20 bis 25 Kinder nutzen täglich den neu eingeführten Mittagstisch im Kindergarten des Gemündener Kreuzklosters.
· Für den Sommer 2007 peilt das Kreuzkloster Gemünden eine Generalsanierung seines Schulkomplexes an. Geschätzte Kosten: 5,1 Millionen Euro.
November 2006
· In Obersinn gründet sich ein Förderverein für Kinder und Jugendliche.
· Den stärksten Einwohnerrückgang im Landkreis binnen eines Jahres verzeichnen Gemünden (minus 100), Gräfendorf (minus 31) und Obersinn (minus 23).
· Die Schachfreunde Burgsinn gewinnen Großmeister Slavko Cicak als Turnierspieler.
· Die Solon AG, Betreiber des weltgrößten Solarenergieparks Erlasee bei Arnstein, plant einen Solarpark bei Gräfendorf.
· Die Bürgermeisterwahl in Gemünden entscheidet Amtsinhaber Schiebel mit hervorragenden 84,2 Prozent für sich. Der kommunalpolitische Neuling Armin Iff erreicht 15,8 Prozent.
· Wegen 28-fachen sexuellen Missbrauch des Sohns seiner ehemaligen Lebensgefährtin verurteilt das Landgericht Aschaffenburg einen 41-jährigen Mann aus dem Raum Gemünden zu drei Jahren Freiheitsstrafe. Er wird sich nochmals vor Gericht verantworten müssen, da er sich Ende Juli an einem 14-Jährigen in Gemünden vergangenen haben soll.
Dezember 2006
· Rund 4000 Leute besuchen den Adventsbasar der Dorfgemeinschaft Hohenroth.
· Der erste Frauenstammtisch weit und breit, das Adelsberger Kaffeekränzchen, feiert 50-jähriges Bestehen.
· Anneliese Lussert, Schriftstellerin und frühere Langenprozeltener "Engel"-Wirtin stirbt im Alter von 77 Jahren.
· Der Franziskaner-Pater Eckart Höfling aus Rio de Janeiro feiert das 40-jährige Priesterjubiläum in seiner Heimatgemeinde Langenprozelten.
· Nach knapp 15 Monaten Bauzeit geht am 11. Dezember Gemündens neue Zentralkläranlage in Betrieb. Das 4,5-Millionen-Euro-Werk wird die Abwässer aller Stadtteile (außer Reichenbuch) und Rienecks entsorgen.
· Mit dem alle zwei Jahre zu vergebenden Preis "Goldener Löwenzahn" zeichnet der Münnerstädter Kreis den Gemündener Integrationsverein Vita aus.
· Der frühere Obermeister der Gemündener Fischerzunft, Josef Roth, verunglückt tödlich im Alter von 80 Jahren.
· Kaminbrände, Verkehrsunfälle und andere Unglücke mehr: 25 Einsätze verlangt der Dezember den Feuerwehren im Raum Gemünden ab, mehr als jeder andere Monat seit zehn Jahren.