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Gemünden: Ein Veteran der Verkehrsgeschichte braucht Hilfe

Gemünden

Ein Veteran der Verkehrsgeschichte braucht Hilfe

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    Anlässlich einer Sonderfahrt begegnet der Triebwagen in Forchheim einem großen Bruder, dem ICE von Berlin nach München.
    Anlässlich einer Sonderfahrt begegnet der Triebwagen in Forchheim einem großen Bruder, dem ICE von Berlin nach München. Foto: Günther Klebes

    Viele der älteren Leser erinnern sich bestimmt noch an die Triebwagen, die neben den Dampfzügen auf den von Gemünden ausgehenden Nebenstrecken verkehrten.

    Diese historische Dieseltriebwagen, von Busch in Bautzen 1937 gebaut, stellen die letzte Vorkriegsentwicklung eines zweiachsigen Dieseltriebwagens für die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft dar. Ein Triebwagen überlebte und fuhr zuletzt in Ebermannstadt. Als  VT 135 069 kam er 1937 ins Bahnbetriebswerk Gemünden und wurde um 1955 nach Nürnberg abgegeben.

    Im Jahr 1960 kaufte die private Lokalbahn Lam - Kötzting im Bayerischen Wald das Gefährt. Mit Übernahme der Bahnstrecke kam es an die Regentalbahn. 1979 erwarb die Dampfbahn Fränkische Schweiz in Ebermannstadt dieses  wertvolles Stück zusammen mit einem Beiwagen. Im Herbst 1986 wurde das Fahrzeug vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in die Liste der beweglichen Denkmale aufgenommen. Zusammen mit dem Beiwagen  bestritt der  Triebwagen viele der regulären Betriebstage der Museumsbahn, an denen der Dampfzug nicht zum Einsatz gekommen war. Seit einigen Jahren sind die Fahrzeuge aber abgestellt und bedürfen einer Aufarbeitung.

    Dreh- und Angelpunkt sind die Radscheiben der Radsätze, die allesamt Risse aufweisen; so was wurde früher einfach nicht geprüft. Jetzt aber schon und da gibt es ein Problem; dergleichen Radsätze hat die Industrie nicht auf Lager. Nach viel Mühe, überhaupt mal an eine Zeichnung zu kommen sind die Hobby-Eisenbahner jetzt so weit einen Hersteller zu haben, der einen Satz Radscheiben gießen würde. Dann müssen die noch bearbeitet und bereift werden. Allein für den Guss fallen circa gut 20 000 Euro an, die durch private Spenden aufgebracht werden sollen.

    Wer helfen möchte, wende sich an die Dampfbahn Fränkische Schweiz in Ebermannstadt https://www.dampfbahn.net/

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