Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Bischbrunn: Einkaufen rund um die Uhr: Bischbrunner plant 24/7-Dorfladen

Bischbrunn

Einkaufen rund um die Uhr: Bischbrunner plant 24/7-Dorfladen

    • |
    • |
    Gibt es im Weiler Straßlücke bei Bischbrunn bald einen 24/7 Dorfladen? Der Gemeinderat machte den Weg für eine Förderung frei.
    Gibt es im Weiler Straßlücke bei Bischbrunn bald einen 24/7 Dorfladen? Der Gemeinderat machte den Weg für eine Förderung frei. Foto: Ernst Dürr

    Einstimmig votierte der Bischbrunner Gemeinderat für einen Antrag beim Amt für ländliche Entwicklung auf Einleitung einer einfachen Dorferneuerung zur Förderung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung. Hintergrund ist die Planung eines Bürgers aus der Straßlücke, dort einen 24/7 Dorfladen zu errichten, der dann gefördert werden kann. Ein solcher Dorfladen kann ohne Personal betrieben werden. Das neue bayerische Ladenschlussgesetz sieht inzwischen vor, dass Läden ohne Verkaufspersonal durchgehend öffnen dürfen. Das Sortiment ist im Vergleich zum üblichen Warenangebot von Supermärkten gesetzlich nicht beschränkt. Ein solcher Supermarkt darf nicht mehr als 150 Quadratmeter groß sein. Die Gemeinde brauche außer einem formlosen Antrag nichts weiter zu veranlassen, so die Bürgermeisterin. Sie zeige durch den Antrag lediglich, dass sie das Vorhaben des Kleinstunternehmers befürwortet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden