Ihr Abschied ist noch keine drei Monate her: Anfang Juni ist Else Platzer, langjährige Geschäftsführerin des Stadtmarketing-Vereins "Gemünden aktiv" in den Ruhestand gegangen. Nun ist die 62-Jährige kurzfristig zurückgekehrt an ihren alten Arbeitsplatz. Ihre Nachfolgerin musste die Geschäftsleitung aus gesundheitlichen Gründen wieder aufgeben.
Wie lange Else Platzer die vakante Stelle übernimmt, ist noch offen. Derzeit seien sie zu zweit im Marketing-Team: Julia Schnabel ersetzt seit 2021 Helena Götz, die sich in Elternzeit befindet. Beide arbeiten sie halbtags mit 20 Stunden wöchentlich. "Nach der Sommerpause werden wir eine Gesamtvorstandssitzung abhalten und besprechen, wie es weitergeht", informiert Else Platzer auf Nachfrage. Vermutlich sei sie aber mindestens bis Oktober da. Denn zu tun gibt es einiges: Die Modenschau am 9. September steht sozusagen in den Startlöchern. Am 16. Oktober folgt der Herbstmarkt und am 6. November der Novembermarkt. Ob und in welcher Form es einen Weihnachtsmarkt geben wird, sei allerdings noch nicht geklärt, so Platzer.
Eigentlich hatte sie geplant in ihrer neuen, freien Zeit rund um Haus und Garten zu arbeiten und zu renovieren. Wie weit sie gekommen ist? "Die Terrasse ist fertig", erzählt sie und lacht. Obwohl sie sich gut ablösen konnte von ihrer Arbeit im Stadtmarketing-Büro, kann sie ihrer unerwarteten Rückkehr auch einiges abgewinnen. "Ich habe rund um die Organisation der Märkte mit so vielen Menschen telefoniert, die sich einbringen wollen und engagiert sind", sagt sie. Das sei einfach schön und gebe auch einiges wieder zurück.