Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Elternschule "Storchennest"

Marktheidenfeld

Elternschule "Storchennest"

    • |
    • |

    marktheidenfeld (heu) Die Hebammen am Kreiskrankenhaus in Marktheidenfeld laden werdende Mütter und Väter künftig in ihre Elternschule "Storchennest" ein, um den richtigen Umgang mit dem künftigen Familienmitglied vor und nach der Geburt zu lernen.

    Nina Knab und Ulrike Wegmann verstärken seit Herbst die Gruppe der Geburtshelferinnen Genoveva Eingärtner, Christa Willms und Susanne Dangendorf. Vor allem ihrer Initiative ist es zu verdanken, dass es mit Beginn des nächsten Monats eine echte "Elternschule" in den Räumen des ehemaligen Schwesternhauses gegenüber der Klinik gibt.

    Damit wird das breite Spektrum der Schwangeren- und Mütterbetreuung, die Schwangerenberatung, Säuglingspflegekurse, Geburtsvorbereitung und Akupunktur vor der Entbindung umfasst, weiter optimiert.

    In ihrer "Schule" geben die Hebammen auch wichtige Hinweise auf den Ablauf der Entbindung und die Möglichkeiten von Kreißbett und Gebär-Hocker bis zur Wasserentbindung in Zusammenarbeit mit Dr. Gerd Kuppe, dem Belegarzt der Entbindungsstation. Die künftigen Eltern erfahren hierbei viel über mögliche begleitende Hilfen durch Homöopathie, Aromatherapie oder medikamentöse Schmerzlinderung.

    Außerdem wird erklärt, was die U1-Untersuchung oder die U2 bedeuten. Ein Rundgang durch Kreißsaal und Station, wo auch "Rooming in" möglich ist, und Informationen zu Rückbildungsgymnastik, Babyschwimmen oder Babymassage sowie Geburtsnachsorge vervollständigen das Angebot.

    Mit einem Info-Abend geht das "Storchennest" am 1. April um 19 Uhr an den Start. Nähere Informationen dazu schon vorab bei Christa Willms Tel.  (0 93 91)  83 45 und Nina Knab Tel.    81 04 53.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden