Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

REMLINGEN: Elvis' Colonel heißt jetzt Claudia

REMLINGEN

Elvis' Colonel heißt jetzt Claudia

    • |
    • |
    Die Remlinger Konzertpromoterin Claudia Keller und Bob Dawn, Sänger der „Las Vegas Elvis Revival Show“-Band, die am Freitag, 21. Dezember, im Congress Centrum Würzburg auftritt.
    Die Remlinger Konzertpromoterin Claudia Keller und Bob Dawn, Sänger der „Las Vegas Elvis Revival Show“-Band, die am Freitag, 21. Dezember, im Congress Centrum Würzburg auftritt. Foto: FOTO Benjamin Wagner

    „Ich liebe Musik für mein Leben“, sagt Claudia Keller. „Es bewegt mich unheimlich, wenn da jemand Herzblut reinhängt.“ Voller Enthusiasmus zählt sie zig Bands und Musiker auf, die sie toll findet: die Beatles, Johnny Cash, David Bowie, Nirvana, die Ramones, Madness und noch viele, viele mehr. „Und natürlich Elvis – den fand ich schon immer geil“, sagt sie. Im vergangenen Jahr hat Claudia Keller gemeinsam mit dem Würzburger Benjamin Wagner die „Agentur Tanzbein“ gegründet. Zusammen buchen und bewerben sie Auftritte der „Las Vegas Elvis Revival Show“, einer 17-köpfigen Liveband, die die aufwändigen Las-Vegas-Shows des „King Of Rock'n'Roll“ originalgetreu auf die Bühne bringt. Claudia schwärmt: „Die Band ist einfach toll. Und es macht unheimlich viel Spaß, für eine Sache zu arbeiten, hinter der ich voll stehe.“

    Praktikum bei Südpol

    Ihren Einstieg in die Musikszene fand Claudia über ein Praktikum bei der Münchner Konzertagentur Südpol im Sommer 2004. Das hatte ihr damaliger Freund Markus Hammer, Sänger der von Südpol vertretenen Band mcf, vermittelt. „Das war damals noch eine relativ kleine Agentur im Aufbau. Ich durfte alles machen und habe dabei Blut geleckt“, erinnert sich die Remlingerin. Eigenverantwortlich hat sie ein halbes Jahr lang Bands betreut, Werbung für Konzerte gemacht und Kontakt zu Presse und Radiostationen gehalten.

    Seit Abschluss des Praktikums arbeitet sie freiberuflich für Südpol und macht vor allem Promotion für Tourneen und CD-Veröffentlichungen von Bands wie den Bananafishbones oder Liquido, betreut aber auch Südpol-Musiker, die in Würzburg auftreten. Neulich begleitete sie den Bayern-3-Shootingstar Claudia Koreck zu einem Kurzauftritt mit Autogrammstunde in einem großen Elektronik-Kaufhaus. „Das war schon etwas ungewöhnlich“, erzählt Claudia lachend.

    Außerdem kümmert sich Claudia Keller um die Promotion für große Festivals wie das „Hillside“ in Bad Tölz oder das Münchner „Oben Ohne“-Festival mit Bands wie den Fantastischen Vier und Silbermond vor rund 10 000 Besuchern. „Da ist man schon fünf Monate lang mit beschäftigt.“

    Vorbereitet auf diese Arbeit hat sich Claudia Keller durch ein im Januar abgeschlossenes Studium zur Diplom-Medienwirtin an der FH Würzburg. Zur Elvis-Revival-Show kam die Remlingerin dennoch durch einen Zufall. In der Band spielt auch der Würzburger Bassist Felix Wiegand, der im vergangenen Jahr seinen Kumpel Benjamin Wagner fragte, ob er nicht bei der Organisation eines Konzerts in Würzburg helfen könne. Wagner, ebenfalls früher Gitarrist bei mcf, konnte und holte Claudia Keller wegen ihrer Qualifikation mit ins Boot.

    Gründung im Vorjahr

    Die beiden gründeten die „Agentur Tanzbein“ und stürzten sich erfolgreich in die Arbeit. Im Dezember 2006 spielte Elvis-Revival-Show vor einem ausverkauften Mainfranken Theater in Würzburg. „Es war überwältigend und hat meine Leidenschaft für diese Band bestätigt“, sagt die Veranstalterin. In diesem Jahr haben Wagner und Keller für die Band zehn Konzerte mit 400 bis 800 Zuschauern in ganz Deutschland veranstaltet. Zum Jahresabschluss wünschen sie sich wieder zahlreiche Zuschauer am 21. Dezember im Würzburger Congress Centrum.

    Ob Claudia Keller sich hauptberuflich dem Veranstalten von Konzerten widmen will, weiß sie aber noch nicht. Sie hat noch eine zweite Leidenschaft. „Ich arbeite im Institut für Indologie an der Uni Würzburg und an meiner Doktorarbeit in Südasienkunde. Ich bin fasziniert von der Kultur und Geschichte des Landes Nepal.“ Für die Zukunft wünscht sich die 31-Jährige: „Ich möchte sehr gern beides miteinander verbinden. Meine Liebe zur Musik und mein starkes Interesse an Nepal.“ Auf die Idee wäre Elvis‘ Manager Colonel Tom Parker nie gekommen.

    Karten für die Las Vegas Elvis Revival Show am Freitag, 21. Dezember, im Congress Centrum Würzburg, in allen Geschäftsstellen der MAIN-POST sowie im Falkenhaus in Würzburg. Infos im Internet unter www.agenturtanzbein.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden